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Kaufland erhält Auszeichnung für „Exzellente Nachhaltigkeit“

veröffentlicht

Neckarsulm (ots) – Kaufland hat die Auszeichnung „Exzellente Nachhaltigkeit“
erhalten. Das F.A.Z.-Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat das
Neckarsulmer Unternehmen in einer aktuellen Studie mit diesem Prädikat
ausgezeichnet. Dabei bewertete das Institut die Aspekte „Umweltbewusstes
Handeln“, „Soziales Engagement“ und „Wirtschaftliche Nachhaltigkeit“. Die
Analyse umfasste die größten deutschen Unternehmen aus rund 200 Branchen.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist tief in unseren Grundpfeilern verankert“, betont
Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland. „Natürlich betrachten
wir hier nicht einzig und allein den Umweltaspekt. Wir nehmen unsere
Verantwortung als Lebensmittelhändler sehr ernst und engagieren uns sozial,
ökologisch und gesellschaftlich.“

Kaufland ist von Anfang an Teil der Spendenbewegung „Deutschland rundet auf“ und
ermöglicht seinen Kunden an den Kassen Kleinstspenden für Kinder- und
Jugendprojekte in Deutschland. Zwischen März 2012 und Dezember 2019 sind so über
2,4 Millionen Euro allein an Kaufland-Kassen an Spenden zusammen gekommen.
Darüber hinaus engagiert sich Kaufland mit seinem Programm „Machen macht Schule“
für die Umwelt- und Ernährungsbildung von Kindern. Durchgeführt werden
Aktionstage mit Umwelt-, Natur- und Ernährungsthemen in Zusammenarbeit mit den
Naturparken in Deutschland sowie zertifizierten Umwelt- und Ernährungsexperten.

Weiter achtet Kaufland besonders auf die nachhaltige Gestaltung seines
Sortiments. Dabei macht sich das Unternehmen für ökologische und regionale
Landwirtschaft stark. Es setzt sich für verantwortungsvolle und artgerechtere
Produktions- und Haltungsbedingungen sowie den Erhalt natürlicher Lebensräume
ein. So gehörte Kaufland zu den ersten Lebensmittelhändlern, die im Mai 2018 die
Tierhaltungsform auf dem Produkt transparent machten. Seit September führt der
Lebensmittelhändler deutschlandweit in allen Filialen Schweinefleisch aus
Haltungsstufe 3 „Außenklima“. Das umfangreiche Sortiment bietet den Kunden eine
große Auswahl an umweltfreundlichen und fair gehandelten Produkten.

Über die Studie

Für die Untersuchung wurde die Nachhaltigkeitsreputation von 25.000 Unternehmen
in 350 Millionen deutschsprachigen Online-Quellen untersucht. Dabei wurde das
ökologische Handeln und das soziale Engagement mit jeweils 40 Prozent und der
ökonomische Aspekt mit 20 Prozent gewichtet.

Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. Die Initiative „Machen macht den Unterschied“ spiegelt die Haltung
und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder
Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser
werden. Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund
74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen
ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz
Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.
Mehr Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter
www.kaufland.de/presse

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-688447, presse@kaufland.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/111476/4486105
OTS: Kaufland

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