StartAllgemeinprizeotel sagt Bye Bye Bargeld - Design-Hotelgruppe schafft zum Jahreswechsel die Barzahlung in ihren Häusern ab

prizeotel sagt Bye Bye Bargeld – Design-Hotelgruppe schafft zum Jahreswechsel die Barzahlung in ihren Häusern ab

veröffentlicht

Hamburg (ots) –

Die Hotelgruppe prizeotel schafft zum Jahreswechsel die Bezahlung mit
Bargeld ab. Ab 2020 erfolgt die konsequente Umstellung auf den
digitalen Zahlungsweg. Im Jahre 2019 machte die Barzahlung bei
prizeotel schon weit unter 10% des Gesamtumsatzes aus.

Die Entscheidung, die Methode der Bargeldzahlung abzuschaffen war für
die innovative, dynamische Hotelkette nur eine Frage der Zeit. „Das
Bargeld hat in unserer digitalen Zeit seine Legitimation sowohl aus
ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht verloren. Es macht
schlichtweg keinen Sinn, Bargeld physisch durch die Gegend zu
transportieren, wenn der digitale Weg schneller, sicherer und
hygienischer ist“, berichtet Constantin Rehberg, Chief Digital
Officer bei prizeotel.

„Da sowohl die bürokratischen Anforderungen, als auch die Kosten für
das Handling von Bargeld immer weiter steigen und parallel die
Nutzung immer weiter zurückgeht, haben wir uns für die konsequente
Abschaffung von Bargeld entschieden. So sparen wir eine hohe
fünfstellige Summe pro Jahr“, ergänzt Rehberg weiter. Diese
eingesparte Summe investiert die stylische Hotelgruppe lieber in neue
Benefits für ihre Teammitglieder, so übernimmt prizeotel ab dem neuen
Jahr beispielsweise die gesamten Kosten für den ÖPNV, bezuschusst
Gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie die Fitnessstudio-Mitgliedschaft
& Co. und erhöht die Urlaubstage für alle Teammitglieder auf 30 Tage.

Die Europäische Zentralbank (EZB) meldete Mitte letzten Jahres in
einer Aufstellung der Zahlungsverkehrsstatistik für das Berichtsjahr
2018 fast acht Prozent mehr bargeldlose Zahlungsvorgänge als im
Vorjahr – und der Trend steigt. Auch bei prizeotel ist die Tendenz
zur Kartenzahlung und zum Kontaktlosen Zahlen mit Apps und neuen
Services deutlich zu spüren. Die Barzahlung macht bei der
Design-Hotelkette bereits heute weit unter 10% des Gesamtumsatzes
aus, von daher wird es für die meisten Hotelgäste gar keine allzu
große Umstellung werden.

prizeotel verfolgt mit dieser Entscheidung konsequent weiter seine
Strategie, in allen Arbeitsbereichen digitaler Vorreiter zu sein.

Mehr Informationen auf www.prizeotel.com

Pressekontakt:

Franziska Mettenheimer
+49 421 2222 307
public-relations@prizeotel.com

prizeotel
Esplanade 41 | 20354 Hamburg

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/135506/4484988
OTS: prizeotel

Original-Content von: prizeotel, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel

Nachricht teilen