Berlin (ots) – Am 19. März 2020 wird in Berlin zum ersten Mal der Deutsche
Podcast Preis verliehen. Neben den sechs Kategorien des Deutschen Podcast
Preises, bei denen die Gewinner durch eine breit aufgestellte Crowd-Jury
ermittelt werden, haben alle eingereichten Podcasts auch die Chance, Gewinner in
einer siebten Kategorie – nämlich dem Publikums-Voting – zu werden. Vom 20.
Januar bis 29. Februar 2020 ist die Abstimmung über den Lieblingspodcast der
Hörer*innen aus den über 500 Einreichungen unter www.deutscher-podcastpreis.de
möglich.
Alle Hörer*innen können auf der Website ihre Stimme für ihren Lieblingspodcast
abgeben, der ebenfalls bei der Verleihung am 19. März in Berlin prämiert wird.
Schirmherr des Publikum-Votings ist der Podcastverein. Die Initiative aus dem
Ruhrgebiet engagiert sich seit Jahren für eine vielfältige Podcast-Community,
unterstützt die Vernetzung, fördert den Nachwuchs und hat in der Vergangenheit
den Publikumspreis der deutschsprachigen Podcast-Szene vergeben.
„Wir freuen uns, Teil der Allianz des neu geschaffenen Deutschen Podcast Preises
zu sein und als Schirmherren den Gewinner des Publikums-Votings zu prämieren.
Die Wahl der Hörer*innen liegt uns besonders am Herzen, weil dieser Preis von
den Menschen vergeben wird, die tagtäglich Podcasts hören und damit ihren Teil
dazu beitragen, dass die Podcastszene wächst und immer mehr Menschen das Genre
für sich entdecken. Wir sind sehr gespannt, welcher Podcast beim
Publikums-Voting das Rennen macht und freuen uns schon auf die Verleihung in
Berlin“, sagt Thorsten Runte, Gründer und Vorsitzender des Podcastvereins.
Über den Deutschen Podcast Preis
Der Deutsche Podcast Preis prämiert 2020 zum ersten Mal in insgesamt sieben
Kategorien die besten Formate der deutschen Podcast-Landschaft. Ausgezeichnet
werden die Stimmen, Redakteur*innen, Autor*innen und Produzent*innen, die für
die Inhalte verantwortlich zeichnen. Initiatoren des Deutschen Podcast Preis
sind dreizehn führende Akteure der Audiobranche, die Multiplikatoren und
Unterstützer einer wachsenden sowie facettenreichen Podcastszene sind.
Namentlich bilden diese neu formierte Allianz unter dem gemeinsamen Dach
„Deutscher Podcast Preis“ die Bertelsmann Podcast-Plattform AUDIO NOW, die
Vermarkter AS&S Radio sowie RMS Radio Marketing Service, der Bayerische Rundfunk
und Deutschlandradio, der Gattungsverband Radiozentrale, Podstars by OMR, die
Audio-Plattform radio.de, Axel Springer sowie die Amazon-Tochter Audible, der
Audio Streaming Service Spotify, SevenOne AdFactory und Acast. Zudem ist der
Podcastverein Schirmherr des Publikums-Votings.
Mehr Informationen zum Deutschen Podcast Preis gibt es auf
www.deutscher-podcastpreis.de.
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