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bonprix „fashion connect“ gewinnt „Stores of the Year 2020“ Award

veröffentlicht

Hamburg (ots) – Der radikal kundenzentrierte, digital assistierte und lernfähige
bonprix „fashion connect“ Store wurde am gestrigen Abend im feierlichen Rahmen
des 16. Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin mit dem renommierten
„Stores of the Year 2020“ Award mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Jury
aus Handelsexperten würdigte den konsequenten Ansatz, der das Beste aus der
Online- und Offline-Welt zu einem neu- und einzigartigen Shoppingerlebnis
verbindet. Der Handelsimmobilienpreis „Stores of the Year“ wird jährlich seit
2005 vom Handelsverband Deutschland (HDE) an innovative und kreative
Ladenkonzepte verliehen.

„In dem knapp einem Jahr seit der Eröffnung wurde uns immer wieder enormer
Zuspruch und großes Interesse nicht nur von unseren Kundinnen, sondern auch von
Medien, Experten, Mitbewerbern und der gesamten Branche entgegengebracht. Das
zeigt, wie wichtig ein offener und transparenter Austausch ist, um gemeinsam die
Retail-Welt von morgen zu gestalten“, sagt Rien Jansen, Geschäftsführer der
bonprix Handelsgesellschaft und zuständig für die Bereiche Einkauf, Marketing
und Retail. „Die Auszeichnung mit dem ‚Stores of the Year‘ Award kurz vor
unserem einjährigen Bestehen ist eine weitere großartige Bestätigung für den
mutigen Weg, den wir eingeschlagen haben und ich teile sie mit Stolz und
Dankbarkeit mit allen, die am ‚fashion connect‘ Konzept mitwirken.“

Der bonprix „fashion connect“ Store wurde nach rund zweieinhalbjähriger
Entwicklungszeit gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus bonprix
Experten, Otto Group Spezialisten und externen Partnern – darunter u. a. dan
pearlman, dgroup, Vizona, Mieloo & Alexander, apploft, GK Software und SAP – am
14. Februar 2019 in bester Innenstadtlage in der Hamburger Mönckebergstraße
eröffnet. Geshoppt wird im Store per Smartphone, die bonprix App führt die
Kundin durch den Einkaufsprozess. Seit dem ersten Tag läuft die Technologie
stabil und zeigt die Möglichkeiten moderner Prozesse und digitaler Assistenz im
Stationärhandel auf. Die Kundinnen liefern durch ihr kontinuierliches Feedback
wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung des Konzeptes, das sich im Sinne des
„lernenden Stores“ ständig verändert und um neue Features ergänzt wird. So
sollen klassische Schwachstellen im Stationärhandel systematisch beseitigt und
das Shoppingerlebnis immer komfortabler werden.

„Ohne unsere Kundinnen, die uns von Anfang an auf dieser Reise begleitet haben
und die uns immer wieder wertvolle Impulse geben, hätten wir diese radikale Idee
niemals verwirklichen können,“ stellt bonprix Retail Geschäftsführer und
Konzeptverantwortlicher Daniel Füchtenschnieder fest. „Gemeinsam entwickeln wir
‚fashion connect‘ jeden Tag ein Stück weiter und kommen unserer Vision vom
Fully-Connected-Shoppingerlebnis stetig näher.“ Aktuell fokussiert sich bonprix
auf das Ausschöpfen der Multichannel- und Retargeting-Potenziale des Konzepts.
Ein wichtiger Meilenstein wird dabei die Einführung von Endless Aisle-Elementen
im ersten Quartal sein, bei dem im Sinne des verlängerten Warenregals aus dem
Store heraus Online-Bestellungen getätigt werden können.

Beim diesjährigen „Stores of the Years“ Award wurde bonprix für sein „fashion
connect“ Konzept mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Der Sonderpreis würdigt
besonders außergewöhnliche Ansätze, die einen eindeutigen Mehrwert gegenüber
klassischen Ladenkonzepten aufweisen. Die Jury lobte vor allem die Weitsicht und
den Mut von „fashion connect“, das auf einzigartige Weise den klassischen
analogen Einkauf mit den Vorteilen der digitalen Onlineshopping-Welt vereine.
Den Konsumenten erwarte ein revolutionäres Shoperlebnis, das sich durch
Interaktion mit den Kunden und beständige Updates effizient weiterentwickelt und
zum selbstlernenden intelligenten Future Store wird.

Der „Stores of the Year“ Award wurde bereits zum 16. Mal vom Handelsverband
Deutschland (HDE) in insgesamt fünf Kategorien (Home/Living, Food, Fashion,
Concept Store, Out of Line) sowie als Sonderpreis verliehen. Beurteilt wurden
die Bewerbungen nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem
Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert, ihrer Leitbildfunktion und dem
Alleinstellungsmerkmal.

Weiterführende Links

https://www.fashion-connect.store/
https://einzelhandel.de/veranstaltungenpreise/storesoftheyear

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht mehr als
35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in
Hamburg besteht seit 1986 und hat heute rund 3.900 Mitarbeiter weltweit. Im
Geschäftsjahr 2018/2019 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix
Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1.57 Milliarden Euro und ist damit
eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden
Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder in einem der
Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit rund 85 Prozent der
E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten
Onlineshops und ist im Bereich Fashion die Nummer 2.* Mit den Eigenmarken bpc,
bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix
ausschließlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires sowie Home &
Living-Produkte.

*Quelle: Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2018“ von EHI Retail
Institute/Statista

Pressekontakt:

bonprix Handelsgesellschaft mbH
Katharina Schlensker: +49 (0)40 / 64 62-2070
Jan Starken: +49 (0)40 / 64 62-6010
E-Mail: corporate@bonprix.net
Presseportal: https://www.bonprix.de/corporate/presse/

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59646/4506546
OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH

Original-Content von: bonprix Handelsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell

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