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ITB Berlin Kongress: Digitalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen Zukunft der Branche

veröffentlicht

Berlin (ots) – Zwei Schwerpunkte dominieren führenden Think Tank der Branche –
Am 4. März steht erstmals der ITB Responsible Destination Day auf dem Kalender –
Programm online verfügbar

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind für die globale Touristik aktuell zwei
der entscheidenden Themen. Sie stehen bei allen Touristikern im Mittelpunkt –
egal woher und in welchem Segment. Eine sichere Entwicklung und Zukunftschancen
sind ohne eine ausgefeilte Digitalisierung sowie eine tiefgreifende
Nachhaltigkeitsstrategie von Anfang bis Ende nicht möglich. Mit diesen Aspekten
und Themen beschäftigen sich die Teilnehmer auf dem ITB Berlin Kongress 2020 im
Rahmen eines hochkarätigen Programms im CityCube Berlin. Experten,
Wissenschaftler und Führungskräfte der Branche sowie politische Vertreter
informieren Gäste in Keynotes – auf dem Plan stehen zudem zahlreiche
Diskussionen und Interviews. Die Teilnahme am ITB Berlin Kongress vom 4. bis 7.
März 2020 ist für Fachbesucher, Medien und Aussteller der größten weltweiten
Reisemesse kostenfrei. Online steht das Programm unter www.itb-kongress.de zur
Verfügung. Erstmalig sind sämtliche Veranstaltungen verschlagwortet, so dass
sich Formate noch besser nach Themen wie Business Travel oder Destination
Marketing suchen lassen.

Nachhaltigkeit: Ein Ziel – viele Aspekte

Starten wird der Kongress gleich mit einer Neuheit: Am 4. März können sich die
Teilnehmer erstmals am ITB Responsible Destination Day über ein
verantwortungsvolles Verhalten auf Reisen informieren. Im Mittelpunkt stehen
dabei die Chancen, die der Aspekt der Nachhaltigkeit bietet. In einer Session um
13 Uhr steht die Frage im Zentrum, wie sich Expeditionskreuzfahrten
umweltverträglich gestalten lassen. Dabei diskutiert Gastgeber Thomas P. Illes,
Kreuzfahrtanalyst und Hochschuldozent, mit vier hochkarätigen
Expeditionsspezialisten aus dem Kreuzfahrtsektor. Um 17 Uhr diskutieren am
Ministers‘ Roundtable ausgewiesene Experten eine Reihe von „Sustainable
Destination Best Practices“.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
veranstaltet am 5. März bereits zum vierten Mal den ITB Tourism for Sustainable
Development Day. Um 15 Uhr hält Norbert Barthle, Parlamentarischer
Staatssekretär im BMZ, die Keynote. Zu den Tagesthemen gehören unter anderem
Partnerschaften im Tourismus sowie das große Potenzial, das Frauen für den
Wirtschaftssektor haben. In den ITB Deep Dive Sessions im City Cube informieren
Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group, sowie Hon. G. P. Lesjogard, der
Tourismusminister von Mauritius, am Beispiel des Pilotprojekts „Wise Dodo“ auf
Mauritius über die Chancen von Destinationen im Zuge verstärkter Nachhaltigkeit.

In zwei Deep Dive Sessions am Nachmittag steht das Problem des Plastikabfalls im
Mittelpunkt. Hier stellen die beiden Organisationen WWF und Futouris ihre
jeweiligen Konzepte vor. Die Impulsreferate halten Martina von Münchhausen (WWF)
und Prof. Harald Zeiss (Futouris).

Am 6. März, dem ITB CSR Day, leitet die Keynote des Klimaexperten Prof. Hans
Joachim Schellnhuber zum Thema „Klimawandel, Erderwärmung, Wetterextreme“ um 11
Uhr den dritten Kongresstag ein. Im Anschluss diskutieren die Teilnehmer des
„Heißen Stuhls“ nach einem Faktencheck über das Spannungsverhältnis zwischen
Fridays for Future und Tourismusanbietern. Platz nehmen werden zwei Vertreter
von Fridays for Future, Dietrich Brockhagen von Atmosfair sowie Lucienne Damm
von TUI Cruises; weitere Teilnehmer folgen in Kürze. Die feste Institution des
Studiosus-Gesprächs findet um 13 Uhr unter der Überschrift „Reisen ist sinnvoll!
Wie sinnvoll ist reisen?“ statt. Teilnehmer sind Helena Marschall (Fridays for
Future), Antje Monshausen (Brot für die Welt) und Studiosus-Geschäftsführer
Peter-Mario Kubsch.

Ohne Digitalisierung tritt die Touristik auf der Stelle

Die Digitalisierung hat entsprechend ihrer kontinuierlich wachsenden Bedeutung
eine außergewöhnlich herausragende Rolle auf dem Kongress. Denn: Ohne digitale
Technik geht in der Zukunft nichts mehr. Am Future Day, dem 4. März, bietet Nils
Müller den Kongressbesuchern einen direkten Einstieg in die Fachveranstaltung.
Der CEO von TrendOne informiert über Trends, Technologie und Entwicklungen, die
für eine erfolgreiche Zukunft notwendig sind. Diese Session zeichnet sich durch
ihr interaktives Format aus. Mittels Voting-Karten gestalten die Zuhörer den
Inhalt aktiv mit. In der folgenden Session nimmt, im Rahmen der Diskussion über
die Folgen von Digitalisierung und der Thomas-Cook-Pleite, unter anderem Samih
Sawiris, CEO von Orascom Development, auf der Bühne Platz. Am Nachmittag stehen
um 16 Uhr „Future Air and Ground Mobility“ und um 17 Uhr „Artificial
Intelligence, Big Data, Robotics & Co“ auf der Tagesordnung, Keynote-Speaker ist
Dr. Manuela Lenzen, Wissenschaftsjournalistin und Forscherin.

Gesprächspartner beim ITB CEO Interview (11 Uhr), im Rahmen des ITB Marketing &
Distribution Day am 5. März, ist dieses Jahr Sean Menke, CEO von Sabre – danach
nimmt Friedrich Joussen, CEO der TUI Group, Platz. Um 13 Uhr unterhält sich
Thomas P. Illes mit Pierfrancesco Vago, Executive Chairman MSC Cruises, über
Trends und Herausforderungen des Kreuzfahrtmarkts. Um 14 Uhr stellt sich David
Peller, Global Head, Travel and Hospitality von Amazon Web Services einer Reihe
von Fragen.

Am Kongressfreitag begeben sich die Teilnehmer anlässlich des ITB Destination
Day auf die Suche nach maßgeschneiderten Reiseerlebnissen (11 Uhr). Auch die
sozialen Medien spielen im Tourismusbereich eine immer größere Rolle. Mike Yapp,
Chief Creative Evangelist, Google, gewährt einen Blick in die „Zukunft der
Destinations-Vermarktung: Youtube und Video-Marketing“ (13 Uhr). Um 16 Uhr steht
die Frage nach den unterschätzten Herausforderungen von Destinationen unter dem
Einfluss von Instagram und Co. auf dem Programm. In der ITB Deep Dive Session um
12 Uhr dreht sich schließlich alles um die Chancen und Risiken von Amazon Alexa
und dem Google Assistent.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2020 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. März, statt. Von
Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Die ITB
Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2019 stellten rund
10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund
160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe läuft
der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2020. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Die World Tourism Cities
Federation (WTCF) ist Co-Host, das Bundesministerium für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), MC Group und Trip.com sind Platin
Sponsoren und Studiosus ist Gold Sponsor. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress
ist für Fachbesucher und Aussteller kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden
unter www.itb-berlin.de, www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.

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