StartAuto und VerkehrFord fordert Fordwich heraus: Großbritanniens kleinste Stadt soll mit dem Mustang Mach-E auf E-Mobilität switchen

Ford fordert Fordwich heraus: Großbritanniens kleinste Stadt soll mit dem Mustang Mach-E auf E-Mobilität switchen

veröffentlicht

Köln (ots) –

– Dreitägige Massen-Testfahrt soll 380-Einwohner-Gemeinde in der Grafschaft Kent von den Vorteilen der Elektromobilität überzeugen
– „Go Electric“-Umfrage von Ford ergab, dass vor allem Autokäufer abseits der Ballungszentren der E-Mobilität kritisch gegenüberstehen

Köln (ots) – Fordwich ist in puncto Bevölkerung die kleinste Stadt Großbritanniens. Jetzt steht der 380-Seelen-Gemeinde im Osten der Grafschaft Kent ein interessanter Großversuch bevor: Vom heutigen Freitag bis Sonntag will Ford die Gemeinde mit einem Massentest des neuen Mustang Mach-E von der Elektromobilität begeistern. Die ungewöhnliche Aktion resultiert aus der „Go Electric“-Meinungsumfrage des Automobilherstellers. Sie hat gezeigt, dass speziell Autokäufer aus ländlichen Bereichen (82 Prozent), Dörfern (76 Prozent) und kleineren Städten (79 Prozent) sich bei dem Gedanken noch unwohl fühlen, ihr konventionell angetriebenes Auto gegen ein Elektrofahrzeug einzutauschen.

Ein weiteres Ergebnis der „GoElectric“-Studie: Vielerorts fehlt den Verbrauchern noch immer das Vertrauen in die neue Antriebstechnologie. Kaum mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Kunden außerhalb der Ballungszentren traut sich eine ausreichend fundierte Kaufentscheidung zu, wenn es um Elektrofahrzeuge geht. Bei Stadtbewohnern erreicht die Quote immerhin inzwischen 85 Prozent.

Ford leitet aus diesen Erkenntnissen konkreten Handlungsbedarf ab und reagiert, um die spürbar an Fahrt aufnehmende Elektromobilitätswelle zu stützen. So forciert der Automobilhersteller seine „Go Electric“-Roadshow in Großbritannien. Sie soll in den kommenden Monaten mindestens fünf Millionen Menschen erreichen. Hinzu kommen spezielle Aktionen wie der beispielhafte Feldversuch in Fordwich – er soll die Bürger der kleinen Stadt von den Vorteilen der Elektromobilität auf die einfachste aller Arten überzeugen: Indem sie den vollelektrischen Ford Mustang Mach-E selbst ausprobieren und erleben.

„Wir freuen uns sehr auf die Vorstellung des neuen Ford Mustang Mach-E“, betont Lisa Brankin, Geschäftsführerin von Ford Großbritannien und Irland. „Wir wollen unsere aktuellen und zukünftigen Kunden auf dem Weg in die elektrifizierte Mobilität unterstützen und begleiten, indem wir in den kommenden drei Tagen aufzeigen, dass auch der kleinsten Stadt Großbritanniens der Umstieg auf Elektrofahrzeuge gelingen kann.“

Um die Einwohner von Fordwich auch langfristig für die lokal emissionsfreie Mobilität zu gewinnen, hat Ford sich mit dem Energieversorger British Gas zusammengetan und eröffnet eine öffentliche Ladesäule. Sie steht am zentralsten Punkt der Ortschaft: dem Pub. Den freien Zugang zu Ladeinfrastruktur nennen viele Kritiker der Elektromobilität als eine der größten Barrieren für den Umstieg. Speziell Autofahrer aus kleineren Städten (63 Prozent) und ländlichen Bereichen (74 Prozent) halten die Ladeinfrastruktur weiterhin für nicht ausreichend.

„Uns bietet sich eine fantastische Möglichkeit, unseren Bürgern Elektrofahrzeuge näherzubringen“, so Philip Lewis, Gemeinderatsmitglied und Bürgermeister von Fordwich. „Wir sind sehr stolz auf unsere kleine Stadt, die wir bestmöglich für die Zukunft aufstellen wollen. Deshalb sind wir sehr gespannt, wie einfach der Wechsel hin zu besonders umweltgerechten Fahrzeugen sein wird. Für die in den kommenden Tagen anstehenden Testfahrten haben sich bereits sehr viele Menschen angemeldet, und auch der Gedanke begeistert uns, dass wir fortan Zugriff auf eine Stromtankstelle in unserem Ort haben werden.“

Bis Ende 2021 kann Ford seinen Kunden 16 elektrifizierte Fahrzeugmodelle anbieten. An der Spitze dieser sich schnell weiter entwickelnden Produktpalette steht dabei der neue Ford Mustang Mach-E. Schon bald soll jede einzelne Baureihe mindestens eine elektrifizierte Variante umfassen. An eigenen Standorten in ganz Europa will der Autohersteller 1.000 Ladestationen eröffnen und damit seinen Kunden eines der größten Versorgungsnetzwerke anbieten.

Links zu Bildern und weiteren Medien

Über den nachfolgenden Link sind Bilder und weitere Informationen zum Ford Mustang Mach-E abrufbar: http://mustang-mach-e.fordpresskits.com

* Stromverbrauch (in kWh/100 km)1: 18,1 – 16,5; CO2-Emissionen (in g/km): 0.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel

Nachricht teilen