StartNetzwelt"Richtige Entscheidung für Planungssicherheit im Sinne der SAP-Kunden": Manfred Großmann von Syntax befürwortet verlängerte Software-Wartung für SAP Business Suite 7

„Richtige Entscheidung für Planungssicherheit im Sinne der SAP-Kunden“: Manfred Großmann von Syntax befürwortet verlängerte Software-Wartung für SAP Business Suite 7

veröffentlicht

Weinheim (ots) –

– SAP-Kunden, die von Zeitplan überfordert waren, bekommen mehr
Zeit
– Entspannung auf dem SAP-Beratermarkt

SAP hat am gestrigen Dienstag bekannt gegeben, die Software-Wartung für die
Business Suite 7 bis 2027 zu verlängern. Gegen Aufpreis soll sie auch bis 2030
zur Verfügung stehen. Bisher hatte das Walldorfer Unternehmen das Ende der
Wartung für 2025 angekündigt.

Manfred Großmann, Director S/4HANA & Cloud Solutions CoE des globalen
IT-Dienstleisters Syntax mit Europasitz in Weinheim, begrüßt die Entscheidung
von SAP.

„Es ist eine gute Entscheidung von SAP, den Kunden mehr Zeit für den Übergang
hin zu S/4HANA zu geben. Wir haben in vielen Gesprächen mit Kunden während der
letzten Monate erlebt, dass der bisherige Zeitdruck viele Unternehmen
überfordert hat. S/4HANA ist zumeist nicht einfach eine technische Migration,
sondern eine Transformation, die Einfluss auf Geschäftsprozesse und
Business-Modelle entlang der gesamten Wertschöpfungskette hat. Da steckt
riesiges Potenzial für Unternehmen drin – aber sie brauchen ausreichend Zeit, um
diese Transformation geordnet vorzubereiten und zukunftssicher zu
bewerkstelligen. Vor allem, weil es sich um Vorhaben handelt, in denen
gleichermaßen technisches IT-Know-how und Verständnis für branchenspezifische
Geschäftsprozesse und Herausforderungen durch Digitalisierung gefragt ist.

Hinzu kommt die Situation auf dem SAP-Dienstleistermarkt: Es gibt derzeit nicht
ausreichend Beraterkapazitäten, um den Bedarf bis 2025 zu decken. Die Folge sind
zunächst einmal steigende Preise gewesen, die viele Unternehmen – auch
angesichts des wirtschaftlichen Abschwungs in einigen Branchen – abgeschreckt
haben. Es besteht aber auch die Gefahr, dass Lösungen mit zu heißer Nadel
gestrickt oder mit Personal umgesetzt werden, das nicht die erforderliche
Expertise mitbringt. Die zusätzlichen zwei Jahre werden auch den Erfahrungs- und
Ausbildungsstand der Berater am Markt zusätzlich erhöhen.

Die Zeit, die SAP den Kunden gibt, ist deshalb sehr wertvoll. Aber kein Grund,
sich jetzt zurückzulehnen und zwei Jahre die Hände in den Schoß zu legen. Eine
Roadmap für S/4HANA und Entscheidungen über die wesentlichen Weichenstellungen
bleiben Pfeiler der Vorplanung. Denn auch 2027 kommt dann irgendwann schneller,
als man denkt.“

Was sich rund um SAP tut, was wichtig ist und wichtig wird? Der Syntax Customer
Innovation Day am 3. März 2020 in Frankfurt ist das Event für die SAP Community:
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Pressekontakt:

SYNTAX
Peter Schütte
Head of Global Marketing & Communications
Peter.Schuette@syntax.com
Fon +49 6201-80-83 80

Dr. Haffa & Partner GmbH
Axel Schreiber, Philipp Heilos
Karlstraße 42
80333 München
www.haffapartner.de
syntax@haffapartner.de
Fon: + 49 89-993191-0

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