StartWirtschaftStrom in Mecklenburg-Vorpommern am teuersten, in Bremen am günstigsten

Strom in Mecklenburg-Vorpommern am teuersten, in Bremen am günstigsten

veröffentlicht

München (ots) –

– 5.000 kWh Strom in der Grundversorgung kosten in
Mecklenburg-Vorpommern 1.687 Euro
– Wechsel des Stromanbieters spart mehrere Hundert Euro
– Anbieterwettbewerb senkt Energiepreise – Gesamtersparnis von
311 Mio. Euro im Jahr

In Mecklenburg-Vorpommern ist Strom so teuer wie nirgendwo anders in
Deutschland. Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 5.000 kWh zahlt
dort in der Grundversorgung durchschnittlich 1.687 Euro. Bei alternativen
Stromanbietern kostet die gleiche Menge Strom durchschnittlich nur 1.416 Euro.
Vergleichsweise teuer ist Strom außerdem in Thüringen, Schleswig-Holstein und
Brandenburg.*

Am günstigsten ist Strom in Bremen. Die Hanseaten zahlen für 5.000 kWh Strom im
Grundversorgungstarif durchschnittlich 1.410 Euro.

Strom ist in den ostdeutschen Bundesländern im Schnitt rund drei Prozent teurer
als in den westdeutschen. Grund dafür sind vor allem die unterschiedlich hohen
Netznutzungsentgelte, die rund ein Viertel des Strompreises ausmachen.

Strompreis steigt – Anbieterwechsel lohnt sich

„Strom ist in der gesamten Bundesrepublik so teuer wie noch nie“, sagt Lasse
Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24.

Zum Jahreswechsel haben 615 von 834 Grundversorgern ihre Preise erhöht oder
Erhöhungen angekündigt (im Durchschnitt um 5,6 Prozent), obwohl Verbraucher
bereits 2019 Rekordpreise zahlten. In den vergangenen zehn Jahren stieg der
Strompreis (https://www.check24.de/strom/strompreise/) bei Grundversorgern sogar
um rund 38 Prozent.

„Das Sparpotenzial durch einen Wechsel des Stromversorgers ist nach wie vor
groß“, sagt Lasse Schmid. „Verbraucher können so die Belastung durch hohe
Stromkosten um mehrere Hundert Euro reduzieren.“

Im Schnitt beträgt die Ersparnis durch einen Wechsel bei einem Verbrauch von
5.000 kWh 211 Euro oder 13 Prozent. Am meisten sparen Verbraucher durch einen
Anbieterwechsel aktuell in Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.

CHECK24-Energieexperten beraten bei Fragen zum passenden Stromtarif

Verbraucher, die Fragen zu ihrem Stromtarif haben, erhalten bei den
CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per
Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene
Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

Seit 2012 sind die Tarife der Alternativanbieter günstiger als die
Grundversorgungstarife. Der intensive Wettbewerb zwischen den Anbietern führt zu
sinkenden Strompreisen. So konnten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt
311 Mio. Euro einsparen. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult,
einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und
Kommunikationsdienste (WIK).**

*Quelle: CHECK24-Strompreisindex, Stand 15.1.2020

**Die vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren Ergebnissen unter:
https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf

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Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden
sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über
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als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für
DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und
Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr
als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung
der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben
Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24
eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich
CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien
für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles
for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz,
die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings,
Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und
Kundenservice.

Pressekontakt:

Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de
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daniel.friedheim@check24.de

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