StartHandelNachhaltiger Einkauf an der Frischetheke / Kaufland ermöglicht überall das Mitbringen eigener Behälter

Nachhaltiger Einkauf an der Frischetheke / Kaufland ermöglicht überall das Mitbringen eigener Behälter

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Neckarsulm (ots) – Kaufland bietet seinen Kunden in allen Filialen die
Möglichkeit, ihre eigenen Behälter an die Frischetheke mitzubringen und somit
Plastik einzusparen. Mit der Einführung eines neuen Frischetabletts hat das
Unternehmen eine für alle Filialen praktikable Möglichkeit gefunden, Fleisch,
Wurst oder Käse nicht in Folie zu verpacken, sondern direkt in die eigene
Mehrwegdose der Kunden zu legen.

„Der Kundenwunsch nach mehr Nachhaltigkeit steht für uns im Mittelpunkt“, sagt
Patrick Höhn, Geschäftsführer Frische. „Deshalb freuen wir uns, dass wir jetzt
mit der Einführung des Frischetabletts in allen Filialen eine einfache und
einheitliche Lösung anbieten können und somit eine weitere Maßnahme im Rahmen
unserer Plastikstrategie erfolgreich umsetzen.“

Die Durchführung

Der Ablauf ist ganz einfach: Kauft der Kunde an der Frischetheke ein, wird der
mitgebrachte und bereits geöffnete Behälter auf das Frischetablett gestellt und
über die Theke gereicht. Der Mitarbeiter stellt das Frischetablett mit Behälter
auf die Waage und füllt die gewünschte Ware in die Dose. Berechnet wird
selbstverständlich nur das Nettogewicht. Das Gewicht für Tablett und Dose wird
automatisch abgezogen. Nachdem der Kunde seine Mehrwegdose wieder erhalten hat,
befestigt er den Kassenbon darauf. „So werden alle Hygienevorschriften
hundertprozentig eingehalten“, betont Höhn.

Weitere Maßnahmen

Im Rahmen der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe REset Plastic hat sich
Kaufland das Ziel gesetzt, den eigenen Kunststoffverbrauch bis 2025 um 20
Prozent zu reduzieren. Deshalb arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran,
den Einsatz und Verbrauch von Plastik in seinen Prozessen und weiteren
Einflussbereichen zu reduzieren. Neben der Plastikreduktion bei den Produkten im
Eigenmarkenbereich und einer nachhaltigen Sortimentsgestaltung setzt Kaufland
auf einen umweltfreundlichen Einkauf. Damit Kunden komfortabel und nachhaltig
einkaufen können, bietet das Unternehmen langlebige Einkaufshelfer, wie
Frischetaschen im Obst- und Gemüsebereich, Stoffbeutel aus bio-zertifizierter
Baumwolle, stabile Permanent-Tragetaschen, Einkaufsboxen aus
nachhaltig-zertifiziertem Karton oder platzsparende Kunststoff-Klappboxen

Zur Plastikstrategie der Schwarz Gruppe

Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den
international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung
für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie eine
ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf
Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie
Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene
Kreisläufe“ Wirklichkeit.

Die fünf Leitsätze der Handlungsfelder von REset Plastic – die Plastikstrategie
der Schwarz Gruppe:
1. REduce – Vermeidung Wir verzichten wo immer möglich und nachhaltig auf
Plastik.
2. REdesign – Design Wir gestalten Produkte so, dass sie recyclingfähig sind,
und schließen Kreisläufe.
3. REcycle – Recycling Wir sammeln, sortieren, recyceln und schließen
Wertstoffkreisläufe.
4. REmove – Beseitigung Wir unterstützen bei der Beseitigung von Plastikmüll aus
der Umwelt.
5. REsearch – Innovation und Aufklärung Für innovative Lösungen investieren wir
in Forschung und Entwicklung und klären über Recycling und Ressourcenschonung
auf.
Mehr Informationen unter www.reset-plastic.com/de/

Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. Die Initiative „Machen macht den Unterschied“ spiegelt die Haltung
und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder
Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser
werden. Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund
74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen
ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
www.kaufland.de Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder
finden Sie unter www.kaufland.de/presse

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-688447, presse@kaufland.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/111476/4516991
OTS: Kaufland

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