StartWirtschaftThüga SmartService und EMH metering bieten praktikables Rundum-sorglos-Paket für den sicheren Rollout

Thüga SmartService und EMH metering bieten praktikables Rundum-sorglos-Paket für den sicheren Rollout

veröffentlicht

Naila/Gallin (ots) – Mit der offiziellen Marktanalyse im Januar hat der Rollout
intelligenter Messsysteme in Deutschland begonnen. Pünktlich zum Start bieten
die Thüga SmartService und die EMH metering dem Markt eine effiziente Lösung.
Dazu gehört auch eine Alternative für die sichere Lieferkette der
Messstellenbetreiber.

Das Smart-Meter-Gateway CASA des Herstellers EMH metering GmbH & Co. KG (EMH
metering) wurde als drittes Gerät nach den Common Criteria des Bundesamtes für
Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert und macht den Weg frei
für den bundesweiten Rollout intelligenter Messsysteme. Im Rahmen einer
mehrjährigen Entwicklungspartnerschaft mit der Thüga SmartService GmbH (TSG)
wurde für den sicheren Transport der Gateways die „Sichere Lieferkette“ (SiLKe)
mit dem sogenannten „Safebag“ marktreif entwickelt.

„Die Thüga SmartService hat uns wichtige Impulse geliefert, um eine praktikable
und sichere Lösung für die Auslieferung der Gateways zu entwickeln“, sagt Dr.
Peter Heuell, Geschäftsführer der EMH metering. Die TSG, die zu den Marktführern
in der Gateway-Administration gehört, ist der erste Anbieter am Markt, der die
sichere Lieferkette „SiLKe“ von EMH metering in sein eigenes
Workforce-Management-System integriert hat.

Lösung ist massentauglich

Die Anforderungen an die Lieferkette von Gateways sind enorm. Sie muss
hochsicher und logistisch handhabbar sein. EMH metering hat deswegen praktische
Einzelverpackungen entwickelt, die die Lieferung der Gateways wesentlich
vereinfachen und gleichzeitig während des Transports mittels eines Chips vor
Manipulationen schützen. Monteure können die Prüfung der Sicherheitsmerkmale
beim Einbau mit Hilfe der TSG-App, dem sogenannten mobilen Assistenten
dokumentieren.

Einen Praxistest und weitere Rollout-Prozesselemente haben die beiden Partner in
diversen Pilotprojekten erfolgreich absolviert: So wurde das komplexe
Zusammenspiel zwischen dem intelligenten Messsystem, der Kommunikation über
Mobilfunk und sämtlichen Systemlandschaften eines Messstellenbetreibers erprobt
– von der Gateway-Administration über das Energiedatenmanagement bis zur
Verbrauchsabrechnung auf Basis des Produktlebenszyklus der nach FNN (Forum
Netztechnik/Netzbetrieb im VDE) definierten Messsysteme. „Von der Entwicklung,
über die IT, dem Vertrieb und dem Projektmanagement, war die Zusammenarbeit mit
der EMH metering immer auf Augenhöhe und hat somit ein Smart-Meter-Gateway
hervorgebracht, das die Anforderungen der Messstellenbetreiber mehr als
erfüllt“, betont Franz Schulte, Geschäftsführer der TSG. Vor allem für
Messstellenbetreiber kleiner und mittlerer Größe sind die Herausforderungen
groß, sowohl finanziell als auch personell. Auch diese Unternehmen profitieren
im hohen Maße von der Zusammenarbeit mit der EMH metering und vom
Dienstleistungsportfolio der TSG.

Gesamter Lebenszyklus abgedeckt

Eine völlig neue und gleichzeitig zentrale Aufgabe im Rahmen des
Messstellenbetriebs ist die Gateway-Administration. Sämtliche Prozesse müssen
weitgehend durch IT-Systeme unterstützt und automatisiert werden. Die TSG ist
bereits seit 2017 nach ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz als
Gateway-Administrator direkt vom BSI zertifiziert. „Bei der
Gateway-Administration bieten wir die größtmögliche Flexibilität und eine hohe
Effizienz. Für Kunden, die mit uns arbeiten, entfällt die zeit- und
kostenintensive Zertifizierung durch das BSI“, betont Schulte.

Die Zertifizierung gilt als größte Einstiegshürde für eine eigene
Smart-Meter-Gateway-Administration. Darüber hinaus kann die GWA-Software von TSG
mit jedem Abrechnungssystem auf dem Markt zusammenarbeiten. Über Schnittstellen
werden automatisch die Stammdaten der Kunden exportiert und die erfassten
Verbrauchsdaten wieder zurückübertragen. Über Regelbetrieb und
Marktkommunikation hinaus unterstützt TSG Messstellenbetreiber bei sämtlichen
Prozessen im gesamten FFN-Lebenszyklus: von der Beschaffung über Einbau und
Inbetriebnahme bis hin zu Abbau und Entsorgung. Die sichere Lieferkette bietet
TSG in drei Ausprägungen: über die Safetybox, den Safebag oder als
Dienstleistung für die Montage erster Geräte (Silke as a service). „Die
Auslieferung braucht in jedem Fall mobile Unterstützung“, betont Schulte.
Deshalb hat TSG die Support-Software „MSB-Assistent“ entwickelt, um anfallende
Aufgaben erfolgreich planen, steuern und koordinieren zu können.

Zertifiziert mit Blauem Engel

Bei der Entwicklung des Safebag haben EMH metering und TSG Wert gelegt auf
Praxistauglichkeit und Nachhaltigkeit. So besteht die Safebag aus mindestens 85
Prozent recyceltem Kunststoff und ist mit dem Umweltsiegel Blauer Engel
zertifiziert. Die Herstellung erfolgt darüber hinaus klimaneutral. „Digitale
Messtechnik und smarte Anwendungen sind fester Bestandteil der Energiewende. Da
ist es für uns nur konsequent, bei Neuentwicklungen Wert auf Nachhaltigkeit zu
legen“, sagt Schulte. In einem zweiten Schritt soll darüber hinaus ein
Rücknahmesystem für die Safebags eingeführt werden, um die Wiederverwertung der
Kunststoffverpackungen sicherzustellen. „Für Unternehmen, die ihren
CO2-Fußabdruck senken wollen, ist unsere ‚klimafreundliche Silke‘ die richtige
Lösung“, betont Heuell. „Die Entwicklung zeigt, dass höchste Sicherheit,
einfaches Handling und Umweltschutz kein Widerspruch sind.“

Über Thüga SmartService:

Die Thüga SmartService GmbH versteht sich als strategischer Partner für die
Digitalisierung von Stadtwerken. Sie bietet modulare Software-Lösungen,
operative Dienstleistungen und fachliches Know-how für das Kerngeschäft und neue
Geschäftsfelder. Mit ihrer ausgewiesenen technischen und energiewirtschaftlichen
Expertise setzt sie Standards und beeinflusst den digitalen Wandel. Das
Portfolio reicht von Metering (ZFA, GWA), Energiedatenmanagement und
Marktkommunikation über Energieeffizienz bis hin zur Telekommunikation sowie IoT
(LoRaWAN). Ein weiterer Schwerpunkt sind SAP-Lösungen im Bereich ERP und
Verbrauchsabrechnung sowie digitale Vermarktungs- und Service-Plattformen.
Bundesweit vertrauen über 250 Kunden der SmartService. Betreut werden sie von
290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an drei Standorten: Naila (Hauptsitz),
München und Freiburg. Als 100-prozentige Tochter der Thüga AG ist das
Unternehmen fest in der Thüga-Gruppe verankert.

Über die EMH metering GmbH & Co. KG

Die EMH metering GmbH & Co. KG gehört zu den weltweit führenden Anbietern
digitaler Systeme für die Erfassung, Übertragung, Speicherung und Verteilung von
Energie-Messdaten. Mit intelligenten und aufeinander abgestimmten Messsystemen
ermöglicht die EMH metering Energieunternehmen die Digitalisierung ihrer
Energiesysteme und das Erschließen neuer Geschäftsmodelle. Das Angebot umfasst
Präzisionszähler im Höchstspannungs- und Übertragungsnetz, Spezialzähler für
Verteilnetze der Mittel- und Niederspannung, elektronische Haushaltszähler,
Hutschienenzähler für Industrieanwendungen sowie die dazugehörigen
Kommunikationssysteme und Gateways. Für den in Deutschland anstehenden Smart
Meter-Rollout bietet die EMH metering die erforderlichen und den gesetzlichen
Vorgaben entsprechenden Produkte und Komponenten. Die EMH metering wurde 1991
gegründet und hat ihren Firmensitz in Gallin, in der Nähe von Hamburg. Über 250
Mitarbeiter sind an insgesamt zwei Standorten tätig.

Pressekontakt:

Dr. Detlef Hug
detlef.hug@thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1222

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/18807/4517078
OTS: Thüga AG
ISIN: DE0007481004

Original-Content von: Thüga AG, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel

Nachricht teilen

Ähnlich Pressemitteilung