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Entertainment hat einen neuen Namen: Die SevenOne Entertainment Group vereint Sendermarken, Content-, Digital- und Vermarktungsgeschäft

veröffentlicht

Unterföhring (ots) –

– ProSiebenSat.1 stellt die Weichen für ein plattformunabhängiges
Entertainment-Unternehmen
– Nicole Agudo Berbel, Henrik Pabst und Thomas Wagner ziehen in die
Geschäftsführung ein

Unterföhring, 13. Februar 2020. Alle Zeichen stehen auf Zukunft. „Wir
sind schon längst kein reines TV-Unternehmen mehr, sondern entwickeln
uns konsequent zu einem plattformunabhängigen Entertainment-Haus“, so
Wolfgang Link, Co-CEO Entertainment der ProSiebenSat.1 Media SE. „Und
das gelingt uns, indem wir mehr eigene Inhalte produzieren, die wir
auf unterschiedlichen Plattformen anbieten und auswerten können.“
„Mit mehr Präsenz diversifizieren wir auch unsere Umsätze weiter“,
ergänzt Michaela Tod, Co-CEO der Entertainmentsäule des Konzerns.
Wolfgang Link weiter: „Wir haben intensiv daran gearbeitet, unsere
Sendermarken, das Content- und Digitalgeschäft und die Vermarktung
unter einem Dach zusammenzubringen. Mit der neuen Struktur sind wir
ideal aufgestellt, um DAS Entertainment-Haus im deutschsprachigen
Raum zu werden“, fasst Link die Arbeit der vergangenen Monate
zusammen. Das Ergebnis: eine einzigartige Entertainment-Power über
alle Plattformen hinweg. Ab Sommer 2020 werden in der neu gegründeten
SevenOne Entertainment Group die ProSiebenSat.1 TV Deutschland mit
ihren Sendern, die SevenOne Media und weitere Entertainment-Bereiche
gebündelt.

Der Fokus der SevenOne Entertainment Group
Eigene Inhalte und Rechte: In Zukunft wird sich das Unternehmen noch
stärker auf die Produktion von eigenen Inhalten und deren Rechte
konzentrieren. Dazu gehören die Fortführung erfolgreicher
Programm-Marken wie „The Masked Singer“, „Germany’s Next Topmodel“
oder „Promi Big Brother“ mit einem umfangreichen Digital-Angebot
sowie die Ausweitung von Infotainment-Formaten. Außerdem wird die
Gründung von Produktionsfirmen wie Pyjama Pictures, dem Joint Venture
mit Christian Ulmen und Carsten Kelber, und die engere Anbindung von
Künstlern an das Unternehmen weiter vorangetrieben. „Wir wollen die
erste Adresse für Talente vor und hinter der Kamera im
deutschsprachigen Raum sein“, so Wolfgang Link.

Inhalte brauchen Plattformen: Zum eigenen Entertainment-Universum
gehören die starken Sender-Marken ProSieben, SAT.1, Kabel Eins und
sixx. In den letzten Monaten wurde der digitale Fußabdruck des
Unternehmens stark ausgebaut: Vor acht Monaten startete die
erfolgreiche Streaming-Plattform Joyn (7 Mio. aktive Nutzer monatlich
/ 6,5 Mio. App-Downloads bis Ende Dezember). Joyn bietet neben über
60 für den Nutzer kostenlosen Live-Kanälen auch zahlreiche exklusive
und internationale Premium-Originals. Zusätzlich sind für 2020 zwölf
Joyn-Eigenproduktionen (Originals) geplant.
Studio71, die weltweite Nummer eins als Produzent und Distributor von
Social-Videos ist ebenso Bestandteil des umfangreichen Portfolios wie
der in Kürze startende Audio-Streaming-Dienst FYEO, der neben
Podcasts auch aufwendige Hörspiele anbietet. Ziel ist es, eines der
stärksten Podcast-Angebote im deutschen Markt (u.a. „Baywatch
Berlin“) aufzubauen. Apps wie die Galileo-App oder Quipp sind weitere
Bausteine, dazu kommen große digitale Erlebniswelten rund um starke
Marken wie „Germany’s Next Topmodel“, „Big Brother“ oder „The Masked
Singer“.

Wachstumsmarkt plattformübergreifende intelligente Werbeprodukte
(Total & Smart Reach): Durch die Vernetzung von TV-Reichweite mit
digitalen Plattformen schafft die Entertainment Company attraktive
Werbeprodukte und ist globaler Innovationsführer beim Wachstumsthema
Addressable TV. Die Nachfrage ist sehr hoch: Mehr als 100
Spot-Kampagnen wurden im letzten Jahr umgesetzt, mit einem starken
Wachstum im 4. Quartal und über 800 Addressable TV-Kampagnen
insgesamt. Aus dieser Stärke heraus ist auch d-force entstanden, das
Joint-Venture mit der Mediengruppe RTL, das seit 1. Februar 2020 auch
in Österreich angeboten wird.

Auf die organisatorische Neustrukturierung folgen Anpassungen in der
Geschäftsführung zum 1. März 2020: Henrik Pabst verantwortet als
Chief Content Officer alle Content-Themen, Thomas Wagner steuert als
Chief Sales Officer den Vermarktungs-Bereich, Nicole Agudo Berbel
verantwortet als Chief Distribution Officer die Bereiche Distribution
und Pay-TV.
„Mit seinem umfangreichen Know-how über die internationale
Unterhaltungsbranche hat Henrik Pabst in den vergangenen Monaten das
Angebot der Sendergruppe an erstklassigen Entertainment-Inhalten auf
allen Plattformen für die Zuschauer und Konsumenten weiterentwickelt
und den Bereich Content neu strukturiert. Langjährige Marktexpertise
und Fachkompetenz in den Segmenten Distribution und Pay-TV bringt
Nicole Agudo Berbel mit in die neue Geschäftsführung. Sie hat in den
vergangenen Jahren unter anderem erfolgreich unser Senderportfolio
über alle Distributionsplattformen hinweg auf- und ausgebaut, was auf
unsere Multiplattform-Strategie einzahlt,“ begrüßt Wolfgang Link die
neue Unterstützung. „Mit seiner langjährigen Sales-Expertise und
seinem exzellenten Gespür für die Kundenbedürfnisse ist Thomas Wagner
natürlich eine willkommene Verstärkung der neuen Geschäftsführung“,
so Michaela Tod.

„Wir haben ein klares Ziel: die Zukunft des Entertainments neu zu
definieren! Und genau das setzen wir jetzt um“, so Wolfgang Link.
„Die Stärke unserer neu aufgestellten SevenOne Entertainment Group
liegt nicht allein darin, dass wir sämtliche Content-, Digital- und
Sales-Bereiche unter ein Dach zusammengezogen haben, sondern darin,
dass wir immer vernetzter denken und arbeiten und damit mehr denn je
unsere Zuschauer und Kunden in den Mittelpunkt stellen.“

Bei Fragen:
Diana Schardt
SVP Kommunikation/PR
ProSiebenSat.1 TV Deutschland
Tel: +49 89 95078020
Diana.Schardt@ProSiebenSat1.com

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