Hamburg (ots) – Wer online nach einem neuen Fahrrad, Flug oder Hotel sucht,
erzeugt automatisch Daten. Diese Daten teilen viele Online-Händler mit Facebook.
Eine neue Funktion verspricht mehr Kontrolle. COMPUTER BILD probierte sie aus.
Über 140 Millionen Unternehmen nutzen Facebook – da können viele Daten anfallen.
Die werden über einen „Facebook-Pixel“, den etwa ein Online-Händler in seinem
Shop einbaut, erfasst, und ans soziale Netzwerk geschickt. Mithilfe dieser Daten
kann Facebook Werbung genauer adressieren. Und je mehr persönliche Relevanz die
Reklame hat, desto eher beißt der Nutzer an.
Für mehr Kontrolle über die eigenen Daten gibt es seit kurzem die Funktion
„Aktivitäten außerhalb von Facebook“. Dort wird sichtbar gemacht, welche Firmen
oder Apps Daten mit Facebook geteilt haben. Die gelisteten Daten lassen sich vom
eigenen Profil entkoppeln; komplettes Löschen ist aber nicht möglich.
Dass Facebook Unmengen an persönlichen Daten verarbeitet, zeigte ein Check von
COMPUTER BILD: In dem Nutzerprofil einer Redakteurin tauchten 61 Apps und
Websites auf, die Daten ans Netzwerk schickten, teilweise über 100 Mal. Mit der
neuen Kontrollfunktion kann man die Sammelwut etwas eindämmern. Aus technischen
Gründen, so Facebook, werden dort aber nicht alle Aktivitäten abgebildet. Die
Liste ist also nur die Spitze des Eisbergs.
Den vollständigen Facebook-Report lesen Sie in der aktuellen COMPUTER
BILD-Ausgabe 5/2020, die ab 14. Februar 2020 im Handel verfügbar ist.
Abdruck mit Quellenangabe „COMPUTER BILD“ honorarfrei.
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