StartUmweltTrendwende: IKEA senkt die CO2-Bilanz für GJ19 trotz gleichzeitigem Wachstum

Trendwende: IKEA senkt die CO2-Bilanz für GJ19 trotz gleichzeitigem Wachstum

veröffentlicht

Hofheim-Wallau (ots) – Das Geschäftsjahr 2019* markiert für IKEA eine wichtige
Trendwende: Die Klimabilanz der IKEA Wertschöpfungskette fällt geringer aus,
während das Geschäft gleichzeitig weiter wächst. So konnte die Klimabilanz auf
das Niveau von GJ16 gesenkt werden.

Heute erscheint der IKEA Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2019. In
ihm werden die Fortschritte in der gesamten IKEA Wertschöpfungskette und im
Franchise-System dokumentiert. Der Bericht beschreibt, wie IKEA globale
Herausforderungen wie den Klimawandel, nicht nachhaltigen Konsum und
Ungleichheiten angeht.

„Wir wollen mehr Menschen dazu inspirieren und es ihnen auch ermöglichen,
gesünder und nachhaltiger zu leben. Gleichzeitig möchten wir positive
Auswirkungen auf die Menschen, die Gesellschaft und den Planeten haben. Das GJ19
stellt dabei einen wichtigen Meilenstein dar, da dies das erste Jahr ist, in dem
wir trotz stetigem Wachstum unsere Klimabilanz senken konnten. Das
Umsatzwachstum liegt bei 6,5 Prozent und die Senkung unserer Klimabilanz beträgt
4,3 Prozent in absoluten Zahlen. Das sind gute Nachrichten, besonders weil wir
wissen, dass wir noch so viel mehr leisten müssen, um unsere Verpflichtungen für
2030 zu erreichen“, erklärt Lena Pripp-Kovac, Chief Sustainability Officer,
Inter IKEA Gruppe.

Zu den Höhepunkten aus dem Geschäftsjahr 2019 gehören:

– Trendwende – das erste Jahr, in dem die CO2-Bilanz gesenkt
werden konnte, obwohl das Geschäft weiter wächst. Der Umsatz im
Einzelhandel lag bei 6,5 % im Vergleich zu GJ18, gleichzeitig sank
die Klimabilanz der Wertschöpfungskette um 4,3 % in absoluten Zahlen
und fiel damit auf das Niveau von GJ16. Dies wurde durch den
verstärkten Einsatz von erneuerbarer Energie bei der Herstellung von
IKEA Produkten begünstigt. Hinzu kommt eine erheblich größere
Energieeffizienz des Beleuchtungs- und Elektrogerätesortiments.
– 91 Prozent (84 Prozent in GJ18) des gesamten Holzes, das für IKEA
Produkte verwendet wird, stammt nun aus nachhaltigeren Quellen – d.
h. FSC®-(Forest Stewardship Council®)-zertifiziertes oder recyceltes
Holz.
– 80 Prozent des IKEA Einrichtungssortiments wurden in Bezug auf die IKEA
Kreislaufprinzipien bewertet.
– In vier Ländern wurde das Angebot von Leihmöbeln getestet.
– IKEA verwendet mehr recycelte Materialien: 59 Prozent des Polyesters in
Textilprodukten sind recycelt, Ziel sind 100 Prozent bis Ende 2020.
– Es sind Kollektionen entstanden, für die Plastikmüll aus den Weltmeeren
eingesetzt wird (MUSSELBLOMMA) und die zur Reduzierung der
Luftverschmutzung beitragen (FÖRÄNDRING).
– Wir sorgen auf sieben Einzelhandelsmärkten dafür, dass erneuerbare Energie
für mehr Menschen erschwinglich wird, indem wir zusammen mit Partnern
Photovoltaik-Anlagen anbieten.
– Wir testen nachhaltigen Bio-Treibstoff für Containerschiffe, die IKEA
Produkte transportieren. Dies erfolgt in einer Kooperation mit vielen
Partnern.
– Mehr Lebensmittel auf Pflanzenbasis – eine Version des klassischen IKEA
Fleischbällchens, das aus einer alternativen Proteinquelle auf
Pflanzenbasis besteht, wird im August 2020 eingeführt.
– Es gibt einen aktualisierten Verhaltenskodex (IWAY) für Lieferanten,
um sicherzustellen, dass die Lieferanten die IKEA Anforderungen
einhalten oder sogar übertreffen.
– Wir unterstützen Sozialunternehmerprogramme, die darauf abzielen, Menschen
in benachteiligten Regionen zu wirtschaftlicher Eigenständigkeit zu
verhelfen.
– Ab Januar 2020 gibt es keine Einweg-Einrichtungsprodukte aus Kunststoff
mehr im IKEA Sortiment.

IKEA hat beschlossen, weitere 200 Millionen Euro zu investieren, um das Ziel,
klimapositiv zu werden, weiter voran zu treiben: „IKEA hat sich dazu
verpflichtet, etwas Positives zu bewirken. Um die Maßnahmen noch weiter zu
fördern, haben wir beschlossen, 100 Millionen Euro bei unseren direkten
Lieferanten in erneuerbare Energie zu investieren und zusätzlich weitere 100
Millionen Euro in Maßnahmen, um durch bessere Forstwirtschaft CO2 aus der
Atmosphäre zu entfernen. Das Wichtigste ist aber, dass wir gemeinsam Maßnahmen
ergreifen. Dies ist der einzige Schritt, der es ermöglicht, die wirklich großen
Veränderungen zu bewirken, die notwendig sind“, sagt Torbjörn Lööf,
Geschäftsführer der IKEA Gruppe.

Weitere Beispiele für unsere Fortschritte finden sich im IKEA
Nachhaltigkeitsbericht GJ19 (http://ots.de/QooVIp). Der Bericht zeigt die
Fortschritte in der gesamten IKEA Wertschöpfungskette, inklusive der Inter IKEA
Gruppe, der Franchise-Nehmer und Lieferanten.

*Das Geschäftsjahr 2019 (GJ19) umfasst den Zeitraum vom 1. September 2018 bis
31. August 2019.

Über IKEA

IKEA bietet formschöne, funktionale, erschwingliche und hochwertige
Einrichtungslösungen an, die Mensch und Umwelt zuliebe nachhaltig produziert
werden. Die Gruppe besteht aus mehreren eigenständige Unternehmen, die alle
unter dem Dach der IKEA Marke arbeiten und eine gemeinsame Vision teilen: Einen
besseren Alltag für die vielen Menschen schaffen. IKEA wurde 1943 in Schweden
gegründet.

Über das IKEA Franchise-System

Das IKEA Einzelhandelsgeschäft wird mittels eines Franchise-Systems betrieben.
Hierbei sind die Franchise-Nehmer berechtigt, das IKEA Produktsortiment
innerhalb bestimmter geografischer Territorien zu vermarkten und anzubieten.
Inter IKEA Systems B.V. ist die Eigentümerin des IKEA Konzepts und weltweite
IKEA Franchise-Geberin, die unterschiedlichen IKEA Unternehmen damit beauftragt,
das Produktsortiment zu entwickeln, für die Produktversorgung zu sorgen und
Kommunikationslösungen zu liefern. Aktuell gibt es 12 unterschiedliche
Unternehmensgruppen, die berechtigt sind, IKEA Verkaufskanäle im Rahmen der
Franchise-Vereinbarungen mit Inter IKEA Systems B.V. zu besitzen und zu
betreiben.

Über die Inter IKEA Gruppe

Die Inter IKEA Gruppe umfasst Inter IKEA Systems B.V., IKEA of Sweden AB, IKEA
Supply AG und verbundene Unternehmen der IKEA Industry AB. Die Inter IKEA
Holding B.V. ist die Holdinggesellschaft der Inter IKEA Gruppe.

Pressekontakt:

Isolde Debus-Spangenberg
Public Relations Manager
Mail: isolde.debus-spangenberg@ingka.ikea.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/29291/4531782
OTS: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Original-Content von: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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