StartHandelRevolution im Softdrink-Segment: SodaStream kommt in Deutschland mit PepsiCo-Sirups auf den Markt

Revolution im Softdrink-Segment: SodaStream kommt in Deutschland mit PepsiCo-Sirups auf den Markt

veröffentlicht

Frankfurt am Main (ots) –

– Sprudlerhersteller will nach dem Wasser- nun auch den
Softdrink-Markt revolutionieren
– Kein Schleppen, nachhaltig genießen – Flavor-Range mit 10
Sirups, von Pepsi bis Schwip Schwap, ab Mai 2020 national im
Handel
– Sodastream x Pepsi – Einfach sprudeln, frisch genießen

Seit Jahren revolutioniert der weltweit führende Wassersprudlerhersteller
SodaStream den Sprudelwassermarkt in Deutschland. Jetzt will er auch das
wichtige Softdrink-Segment umgestalten und kommt ab Mai 2020 in Deutschland mit
einer kompletten Sirup-Range der beliebten Marken aus dem Hause PepsiCo in den
deutschen Handel. Damit überträgt SodaStream, das in Deutschland mittlerweile
seit vielen Jahren zweistellig wächst, die Vorteile des Selbstsprudelns zu Hause
nun auch auf den Massenmarkt der Softdrinks. „Weniger schleppen, Vermeidung
traditioneller Einwegflaschen, voller Genuss – immer mehr Deutsche sind in den
vergangenen Jahren buchstäblich auf den Geschmack des Selbstsprudelns gekommen.
Mit den Pepsi-Sirups wagen wir nun den Schritt aus der Flavor-Nische in den
Großflächenmarkt und sind sicher, dass diese Entscheidung buchstäblich
einschlagen wird“, sagt Rüdiger Koppelmann, Geschäftsführer von SodaStream
Deutschland/Österreich. Pepsi, Pepsi Max, 7up, 7up free, Mirinda, Mirinda Light,
Schwip Schwap, Schwip Schwap Zero, Mountain Dew und Moutain Dew No Sugar – zehn
Sirups à 440 ml, die das Sprudeln von je 9 Litern Fertiggetränk ermöglichen,
werden ab Frühling in den deutschen Regalen stehen.

Der Markteinstieg ist für SodaStream ein weiterer wichtiger strategischer
Schritt, den Getränkemarkt in Deutschland mächtig umzukrempeln. Das Unternehmen
mit Deutschlandsitz in Frankfurt am Main ist bereits seit Jahren Marktführer im
Getränkesirup-Segment, befindet sich damit aber im Hinblick auf die
Fertiggetränkeindustrie – wie auch alle anderen Siruphersteller – bislang noch
in einer Nische. Rüdiger Koppelmann: „Mit den großen Getränkemarken aus dem
Hause PepsiCo ändert sich dies nun schlagartig. Verbraucher haben ab sofort die
Möglichkeit, ihr Lieblingsgetränk, das sie seit Jahren kennen und lieben, jetzt
auch selbst zu sprudeln – und das so einfach wie ihr Sprudelwasser. Deswegen
lautet unsere Selling-Line auch: Sodastream x Pepsi – Einfach sprudeln, frisch
genießen. Da bereits heute knapp 13 Prozent aller deutschen Haushalte einen
Wassersprudler besitzen, sehen wir enormes Potenzial darin, dass SodaStream-Fans
nun auch ihre Lieblingsgeschmacksrichtungen von PepsiCo mithilfe unseres
SodaStream-Systems genießen können.“

Großflächig im LEH und im Onlinehandel

Die unverbindliche Preisempfehlung für die Sirups liegt bei je 4,99 Euro. Ab Mai
führt SodaStream die bekannten Flavors auch auf nationaler Ebene in den Markt
ein. Rüdiger Koppelmann: „Wir werden dann mit unseren Produkten bei all unseren
Vertriebspartnern – von klassischen Lebensmittelmärkten und Supermärkten über
Elektrofachhändler bis hin zu Online-Händlern – gelistet sein.“

Wachstumsmarkt auch jenseits der Sprudler

Mit den neuen Sirups von PepsiCo eröffnet sich für SodaStream außerdem ein
enormes Wachstumsfeld jenseits von Wassersprudlern und Kohlensäurezylindern.
Koppelmann: „Wir gehen davon aus, dass wir über die Getränkeklassiker zum
Selbstsprudeln nicht nur SodaStream-Nutzer aktivieren, sondern auch zahlreiche
neue Kunden von unserem System überzeugen können.“

PepsiCo begeistert von Klassikern zum Selbstsprudeln

Für PepsiCo auf der anderen Seite stellen die Sirups eine zusätzliche Vertriebs-
und Marketingplattform dar. Jim Andrew, Executive Vice President bei PepsiCo
(SodaStream, Beyond the Bottle, New Ventures): „Die Zusammenarbeit mit
SodaStream gibt uns die Möglichkeit, unser eigenes Ziel, den Plastikverbrauch zu
reduzieren, gemeinsam zu erreichen. Damit ist sie ein wichtiger Schritt in eine
bessere, nachhaltigere Zukunft und ein weiterer wichtiger Meilenstein für uns
auf diesem Weg.“

Einstieg in weitere europäische Märkte

Parallel zur Einführung in Deutschland geht SodaStream mit den Sirups von
PepsiCo auch in Frankreich auf den Markt. In Norwegen und Schweden sind sie
bereits seit Jahresende 2019 erhältlich und ein großer Erfolg. Rüdiger
Koppelmann: „Wir sind sicher, dass auch die deutschen Verbraucher begeistert
sein werden, und sind sehr gespannt auf das Feedback aus dem Handel und von den
Endkunden.“ Die Markteinführung wird in Deutschland von einer großen
TV-Werbekampagne begleitet.

Über SodaStream:

SodaStream® ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.
1994 brachte das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in Deutschland auf
den Markt. Außer im heimischen Markt vertreibt der Weltmarktführer seine
Produkte in 46 weiteren Ländern. Weltweit sprudeln bereits mehr als 14 Millionen
Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Dank moderner Wassersprudler mit
spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im
Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die
Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung
Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen stehen unter
http://www.sodastream.de und http://www.facebook.com/SodaStreamDeutschland zur
Verfügung.

Pressekontakt:

Deutscher Pressestern® Public Star®
Bierstadter Straße 9 a, 65189 Wiesbaden, Germany
Caroline Wittemann, E-Mail: c.wittemann@public-star.de
Tel.: +49 611 39539-22 / Fax: +49 611 301995

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58603/4543887
OTS: SodaStream

Original-Content von: SodaStream, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel

Nachricht teilen