Körnige Kerle

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Westerland, Sylt (ots) – Die beiden Insulaner Jens Volquardsen und Jens Lund
bringen vom 6. bis zum 8. März ihr Sylter Lichtkornroggenbrot zum Berlin Travel
Festival in die Hauptstadt.

Zwei Sylter Freunde haben ein besonderes Gemeinschaftsprojekt: Der eine Jens ist
Bio-Bauer, lebt in Braderup und pflanzt das Korn, der andere Jens ist
Bio-Bäcker, lebt in Hörnum und macht daraus Brot. Das Ergebnis dieser Teamarbeit
ist das Sylter Lichtkornroggenbrot, das ohne zugesetzte Hefe allein aus Sylter
Lichterkornroggenmehl, Wasser, Meersalz und mit viel Zeit hergestellt wird und
aufgrund seines reinen Geschmacks und seiner Bekömmlichkeit auf der Insel viele
Liebhaber gefunden hat.

Nun sollen auch die Berliner für diese Sylter Spezialität begeistert werden: Auf
dem Berlin Travel Festival, das vom 6. bis zum 8. März 2020 in der Arena Berlin
stattfindet, werden die beiden „ihr“ frischgebackenes Brot am Stand von Sylt
Marketing an die reiselustigen Besucher als kleinen Snack mit etwas Butter und
Sylter Meersalz servieren und mit ihnen über die Herstellung vom Korn zum Brot
sprechen. Das Reise-Festival ist dafür genau der richtige Ort, denn die Messe
setzt vor allem auf nachhaltige und ökologische Konzepte im Reise- und
Tourismusbereich – und das Sylter Bio-Lichtkornroggenbrot könnte aufgrund seiner
Zutaten und seiner Herstellung den Geschmack der Festival-Zielgruppe voll und
ganz treffen.

Das Backen hat Jens Lund, der eigentlich gelernter Koch, Küchenmeister und
Konditor ist, in die Wiege gelegt bekommen: Schon seine Großeltern eröffneten
1940 die Bäckerei Lund in Hörnum, die sein Vater Dieter Lund, ein Bäckermeister,
weiterführte. Nun wird auch Jens, als dritter Lund, den Betrieb mit Bäckerei,
Restaurant und Konditorei übernehmen – und er legt dabei großen Wert auf
Qualität und Regionalität. Und da sind die Volquardsens mit ihrer Leidenschaft
für ökologische Landwirtschaft genau die richtigen Produzenten. Sie pflanzen und
ernten unter anderem Sylter Grünkohl, Rosenkohl, Möhren, Tomaten, Gurken und im
Sommer natürlich Erdbeeren, die dem Hof seinen verführerischen Namen geben:
Erdbeerparadies Braderup.

Jens und Jens sind schon seit vielen Jahren befreundet. Am liebsten stehen sie
gemeinsam auf den Feldern oder in den Gewächshäusern der Familie Volquardsen und
ernten, probieren und fachsimpeln. Wahrscheinlich ist die Idee für das Brot
irgendwann im Jahr 2016 auch dort entstanden, denn der Lichtkornroggen wird zur
Fruchtfolge auf den Feldern angebaut, wurde bisher aber nicht verarbeitet – bis
den beiden Syltern die Idee mit dem Lichtkornroggenbrot kam. „Mir haben im
Vorfeld einige Bäcker gesagt, man könne mit Lichtkornroggen nicht backen“,
erinnert sich Jens Lund. Doch er blieb dran, kaufte eine spezielle Mühle für
seine Backstube und nach einigen fehlgeschlagenen Experimenten funktionierte es
schließlich und das erste Sylter Lichtkornroggenbrot kam duftend und bekömmlich
aus dem Steinofen. Mit jedem weiteren Back-Versuch wurde das Brot besser, bis es
schließlich 2017 in den Verkauf ging und seitdem auf der Insel viele Fans
gefunden hat, die sich Tag für Tag auf ihre gesunde Sylter Stulle freuen.

Über das Berlin Travel Festival:

Sylt Marketing ist als Aussteller vom 6. bis zum 8. März auf dem Berlin Travel
Festival in der Arena Berlin und präsentiert dort die natürlichen Seiten der
Insel – wie unter anderem das Sylter Lichtkornroggenbrot von Jens und Jens. Das
Festival ist ein weltweit einzigartiges Format, dass sich mit neuen Perspektiven
des Reisens beschäftigt. Auf dem dreitägigen Event wird vorgestellt, was Reisen
in der heutigen Zeit bedeutet – von der Art und Weise, wie Reisen geplant
werden, bis hin zu der Art und Weise, wie Momente festgehalten und geteilt
werden. Als Vertreter einer neuen Generation Reisender legt das Berlin Travel
Festival Wert auf innovative, nachhaltige Konzepte und setzt sich für eine
bessere gemeinsame Zukunft ein. Ökologische und soziale Verantwortung sind
zentraler Bestandteil der Festivalphilosophie. Das Festival verkörpert das neue
Bewusstsein im Reise- und Tourismusbereich und sieht es als seine Aufgabe, sich
mit Experten, Marken und Reisenden auszutauschen und zu diskutieren.

Pressekontakt:

Sylt Marketing GmbH
Jutta Vielberg
Fon: 04651 – 820211
Mail: j.vielberg@sylt.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/79245/4544185
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