Elmshorn (ots) – Mit 401 Mio. Euro Umsatz erzielte die DAS
FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe erneut ein Rekordjahr in der 33-jährigen
Geschichte des Fachhändlers für Tiernahrung und -zubehör. Um 9,3 Prozent konnte
das Franchise-System das Ergebnis in seinen 385 Standorten im vergangenen Jahr
steigern (2018: 368 Mio. Euro). Die Märkte in Deutschland erwirtschafteten 361
Mio. Euro und erzielten damit ein Umsatzzuwachs von 10 Prozent (2018: 329 Mio.
Euro). In Österreich verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 3,7 Prozent auf
40 Mio. Euro (2018: 39 Mio. Euro).
„Die positive Entwicklung unseres Unternehmens zeigt deutlich, welches Potenzial
– trotz Onlinewettbewerb – im stationären Handel steckt. Mit der konsequenten
Weiterentwicklung unseres Fachhandelskonzeptes bedienen wir den Wunsch des
Konsumenten nach individueller, persönlicher Beratung und Sortimentsvielfalt.
Damit setzen wir einen Kontrast zur Beliebigkeit des Onlinehandels, der sich
maßgeblich über den Preis definiert“, begründet Geschäftsführer Klaus
Meyer-Kortenbach das seit Jahren stetige Umsatzplus der Unternehmensgruppe. Dies
zeige auch die Steigerung von über 10 Prozent auf der Bestandsfläche.
Entscheidend bei der Fokussierung auf den stationären Handel sei die Kombination
von guter Beratung, großer Marken- und Sortimentsvielfalt sowie einem
attraktiven Angebot an Eigenmarken.
Kontinuierliche Expansion im Franchise-System
Per Ende Dezember 2019 zählten 385 Standorte zur Fachhandelsgruppe. 42 Märkte
davon betreibt das Unternehmen in Österreich. Insgesamt eröffneten 19 neue DAS
FUTTERHAUS-Märkte in den vergangenen zwölf Monaten in Deutschland sowie drei in
Österreich. Fünf der neuen Standorte werden zentralseitig betrieben. „Wir werden
auch in 2020 kontinuierlich expandieren“, so Geschäftsführer Andreas Schulz.
„Für das kommende Jahr planen wir mindestens 25 Neueröffnungen in Deutschland
und Österreich.“ Der stringente zweistellige Ausbau des Markt-Netzes werde auch
in den kommenden Jahren mit klarem Schwerpunkt auf den Franchise-Betrieb in
gewohntem Tempo vorangetrieben, so Schulz. Die ersten drei neuen Standorte des
Jahres 2020 eröffnen im Februar in Nordrhein-Westfalen, in Neuss, Dortmund und
Wuppertal.
Investition ins digitale Zeitalter
Mit Blick auf die Zukunft wird das laufende Jahr von der Implementierung einer
neuen digitalen Systemlandschaft geprägt sein. „Wir investieren derzeit stark in
neue Strukturen zur Optimierung der Geschäftsprozesse innerhalb unserer
Organisation“, erklärt Geschäftsführer Kristof Eggerstedt. Dies sei ein sehr
wichtiger Schritt im Rahmen der voranschreitenden Digitalisierung. Im Zuge der
hohen Investitionen in diesem Bereich wurde auch die Anzahl der Mitarbeiter in
der IT-Abteilung deutlich erhöht. „Darüber hinaus werden wir uns noch intensiver
dem Thema Nachhaltigkeit widmen. In diesem Bereich planen wir weitere wichtige
Schritte, vor allem in Hinblick auf die Optimierung des Ressourcenverbrauchs
sowie bei der Sensibilisierung unserer Mitarbeiter und Partner für dieses
Thema.“
Geschärftes Profil mit neuem Markenauftritt
„Das muss Liebe sein“ lautet das Motto der neuen DAS FUTTERHAUS-Kampagne, die
das besondere Verhältnis zwischen Halter und Tier mit einem Augenzwinkern
aufmerksamkeitsstark in den Mittelpunkt stellt. Umgesetzt wird die Kampagne mit
der neuen Lead-Agentur Philipp und Keuntje. „Wir freuen uns, mit PUK eine
Agentur für unsere beliebte Marke gefunden zu haben, mit der wir die Verzahnung
von Strategie und Kreation vorantreiben können. Gemeinsam werden wir das Profil
unserer Marke schärfen, um diese im Wettbewerbsumfeld klarer zu positionieren“,
so Geschäftsführer Kristof Eggerstedt.
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