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Thüga bündelt Digitalisierungsangebote unter einem Dach

veröffentlicht

München/Naila (ots) – Zum 1. Januar 2020 hat die Thüga Aktiengesellschaft ihre
Tochterunternehmen Thüga SmartService GmbH und Conergos GmbH & Co. KG
zusammengeführt. Sie reagiert damit auf die steigenden
Digitalisierungsanforderungen an Stadtwerke und erschließt sich neues
Wachstumspotenzial. „Gerade in Zeiten grundlegenden Wandels müssen wir
Entwicklungen gemeinsam vorantreiben, Synergien heben und branchenweite
Standards setzen. Mit unserer neuen Gesellschaft stellen wir der Thüga-Gruppe
und dem Markt einen agilen und gleichzeitig breit aufgestellten Partner zur
Verfügung“, begründet Dr. Matthias Cord, stellvertretender Vorstandvorsitzender
der Thüga Aktiengesellschaft, den Zusammenschluss der beiden Unternehmen.

Gemeinsam stark am Markt

„Wir wollen bei der Digitalisierung der Energiewirtschaft wichtigster Partner
für Stadtwerke sein. Ein schlagkräftiges Unternehmen mit Power, das den Blick
stets nach vorne richtet“, erklärt Franz Schulte, Geschäftsführer der Thüga
SmartService. Dazu will das neue Unternehmen, das unter dem bereits etablierten
Namen „Thüga SmartService“ geführt wird, sein Lösungsportfolio weiterentwickeln,
Synergien durch Gemeinschaftsprojekte und Kooperationen heben, seine Bekanntheit
im Markt erhöhen und den digitalen Handlungsrahmen mitgestalten. Beide
Unternehmen sind feste Größen in der Branche, haben bereits zahlreiche Projekte
gemeinsam realisiert und standortübergreifend zusammengearbeitet. Das
Markenzeichen der Conergos ist ihr zuverlässiges SAP-Plattformmodell, mit dem
Energieversorger alle kaufmännischen Prozesse effizient abwickeln können. Die
Thüga SmartService wiederum gehört zu den Marktführern in der Gateway
Administration und steht für hochskalierbare Eigenentwicklungen.

Kunden profitieren von verbessertem Angebot aus einer Hand

Während über die Conergos vor allem SAP-, Enterprise-Resource-Planning (ERP)-
sowie Verbrauchsabrechnungs-Expertise in die neue Gesellschaft einfließen,
bringt die Thüga SmartService ihre Kompetenzen im Bereich Messwesen, digitale
Infrastruktur, Energiedatenmanagement, Marktkommunikation sowie Energieeffizienz
und Internet of Things (IoT) ein. Die neue Thüga SmartService bietet über 80
Produkte und Dienstleistungen für nahezu alle Funktionsbereiche und Prozesse von
Energie- und Wasserversorgungsunternehmen an. „Durch die Zusammenführung bündeln
wir unsere Stärken, reduzieren Schnittstellen und erreichen Größenvorteile.
Unsere Kunden profitieren von einem verbesserten Angebot, das sicher,
wirtschaftlich und nachhaltig ist und dazu aus einer Hand“, so Georg Lessak,
Geschäftsführer der Thüga SmartService.

Erweiterung des Hauptsitzes in Naila

Geführt wird die neue Thüga SmartService von den bisherigen Geschäftsführern,
Emil Bruusgaard und Georg Lessak (beide Conergos) sowie Peter Hornfischer und
Franz Schulte (beide Thüga SmartService). Die rund neunzig Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der bisherigen Conergos sowie die 200-köpfige Belegschaft der
bisherigen Thüga SmartService werden weiterhin von ihren angestammten Standorten
in Naila, München und Freiburg aus agieren. Der Hauptsitz in Naila wird im Jahr
2020 erweitert. „Wir möchten unserer Belegschaft optimale Arbeitsbedingungen
bieten und werden im Zuge unserer Wachstumsstrategie weitere Mitarbeiter
einstellen“, begründet Peter Hornfischer das Investment. Die Thüga SmartService
zählt in der Region Oberfranken bereits heute zu den wichtigsten Arbeitgebern.

Fokus auf Plattformlösungen

Die Thüga SmartService will für Kunden jeder Größe strategischer Partner sein
und mit ihnen die digitale Zukunft gestalten. „Um diesem Anspruch Rechnung zu
tragen, setzen wir zukünftig noch stärker auf Plattformlösungen. Notwendige
Investitionen in den Kernprozess IT werden Versorger in den nächsten Jahren
stark fordern. Mit innovativen, modularen und hoch skalierbaren Lösungen
reagieren wir aktiv auf diese neuen Markterfordernisse“, erklärt Emil
Bruusgaard, Geschäftsführer Thüga SmartService.

Insbesondere dort, wo neue (gesetzliche) Anforderungen ein hohes Maß an
Standardisierung erlauben, sind Plattformarchitekturen sinnvoll. Aber auch dort,
wo Individualität notwendig ist, bringen entsprechende Lösungen klare
Kostenvorteile mit sich. Ein weiterer Vorteil ist das feste Standbein des
Unternehmens im Stadtwerke-Verbund Thüga. Das energiewirtschaftliche Know-how,
das die Thüga SmartService aus diesem Netzwerk schöpft, bietet die Gewähr dafür,
dass die Lösungen auf die spezifischen Anforderungen der Stadtwerke exakt
zugeschnitten und besonders ausgereift sind. Außerdem eröffnet der Rückhalt in
der Thüga-Gruppe in Kombination mit der Unternehmensexpertise die Möglichkeit,
eine treibende Rolle im digitalen Transformationsprozess einzunehmen. „Mit
unseren Produkten setzen wir Standards und beeinflussen die Richtung. Unsere
Kunden profitieren als Teil dieser Gemeinschaft davon“, fasst Schulte zusammen.

Pressekontakt:

Dr. Detlef Hug
detlef.hug@thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1222

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/18807/4492363
OTS: Thüga AG
ISIN: DE0007481004

Original-Content von: Thüga AG, übermittelt durch news aktuell

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