Düsseldorf (ots) – BeyondGenderAgenda hat sich zum Ziel gesetzt, die
Chancengleichheit von Führungskräften anderen Geschlechts, Alters, kultureller
Herkunft, sexueller Orientierung sowie Geschlechteridentität zu fördern und
dadurch einen kulturellen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
herbeizuführen. Unterstützt von einem hochkarätigen Beirat mit 18 Mitgliedern,
will Gründerin Victoria Wagner die Themen Diversität und Inklusion
öffentlichkeitswirksam platzieren und so zu einer Bewegung machen.
Über fehlende Diversität in deutschen Führungsetagen wird seit Jahren
diskutiert. Geändert hat sich jedoch wenig, obwohl Studien belegen, dass hoch
diverse Leadership-Teams einen signifikanten Erfolgsfaktor für wirtschaftliches
Wachstum und mehr Profitabilität darstellen. Diversität ohne inklusive
Organisationsstruktur und -kultur bleibt ohne nachhaltige Wirkung. Vor diesem
Hintergrund geht mit BeyondGenderAgenda (BGA) eine Initiative an den Start, die
durch integrale Verankerung von Diversität und Inklusion in der DNA führender
börsennotierter und mittelständischer Unternehmen die internationale
Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern will. BGA wurde von der Unternehmerin
Victoria Wagner gegründet und will – durch nachhaltiges Agenda-Setting,
Social-Media-Campaigning, Studien und aktive Botschafterkommunikation – die
Chancengleichheit von Führungskräften anderen Geschlechts, Alters, kultureller
Herkunft, sexueller Orientierung sowie Geschlechteridentität bei der Besetzung
von Vorstandsposten und Aufsichtsratsmandaten sicherstellen. So soll zeitnah ein
grundlegender Kulturwandel unter Einbindung von Politik, Gesellschaft und
Wirtschaft herbeigeführt werden.
„Nur wenn wir unser volles Potenzial ausschöpfen bleibt Deutschland in den
20er-Jahren ökonomisch stark. Wer mit anpacken will, darf keinen Nachteil
aufgrund von Geschlecht, Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung haben.
Deshalb unterstütze ich das Anliegen von BeyondGenderAgenda, solche Kategorien
zu überwinden“, kommentiert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.
Die Initiative, die sich zunächst auf die Chapter: Gender, Generation,
kulturelle Herkunft und LGBT+ (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und Andere)
fokussiert, soll über die nächsten Monate zur Marke für Diversität und Inklusion
aufgebaut werden.
„Deutschland belegt in internationalen Studien bei Diversität & Inklusion die
hinteren Rankingplätze. Damit gefährdet unsere Wirtschaft langfristig ihre
internationale Wettbewerbsfähigkeit. Hinzu kommt, dass es ohne ein inklusives,
wertschätzendes Arbeitsumfeld für Unternehmen immer schwieriger werden wird, die
Top-Talente vom Markt für sich zu gewinnen und vor allem dauerhaft zu binden.
Diversität ohne echte Inklusion ist nicht mehr als PR und wird nicht die
positiven Ergebnisse bringen, die divers aufgestellte Führungsteams erzielen
können“, kommentiert Victoria Wagner, CEO BeyondGenderAgenda.
Die Gründerin und CEO von BeyondGenderAgenda Victoria Wagner ist passionierte
Entrepreneurin und Kommunikationsexpertin. Nach führenden Positionen in der
internationalen Konsumgüterindustrie, gründete sie 2004 mit Brandzeichen
Deutschlands erste PR-Agentur für Markenkommunikation, die sie 2013 an das
börsennotierte US-Netzwerk Omnicom verkaufte. Wagner wurde als erste Frau CEO
der führenden deutschen PR-Agentur Ketchum Pleon. Omnicom ernannte sie darüber
hinaus zum Global Partner von Ketchum, sie war als erste Deutsche Mitglied des
Global Leadership Councils der Agentur. Während dieser Zeit war sie
Co-Initiatorin von Omniwomen, einer Initiative zur Förderung von weiblichen
Führungskräften in Deutschland. 2019 gründete Victoria Wagner die
Strategieberatung Alternativlos, mit der sie Unternehmen bei der digitalen
Transformation sowie C-Level-Führungskräfte beim Personal Branding berät und bei
der Übernahme von Aufsichtsratsmandaten und Vorstandspositionen begleitet. Diese
Beratungsmandate sowie persönliche Erfahrungen veranlassten Wagner zur Gründung
von BeyondGenderAgenda.
Im Beirat von BeyondGenderAgenda engagieren sich:
– Stuart B. Cameron, CEO, UHLALA Group
– Sabine U. Dietrich, Aufsichtsrätin und Beirätin H&R Group sowie
Aufsichtsrätin und Vorsitzende des Digitalisierungs- &
Technology Ausschusses, Commerzbank
– Kristina Faßler, General Manager Marketing und Commercial Sales,
WELT
– Cindy Groenke, Managing Director, Miele X
– Curt Simon Harlinghausen, Global Client Partner Data,
Publicis.Sapient
– Elke Heitmüller, Head – Group Diversity Management, Volkswagen
AG
– Manuela Kampp-Wirtz, CEO, BurdaStyle
– Fränzi Kühne, Co-Founder and COO, Torben, Lucie und die gelbe
Gefahr (TLGG) GmbH
– Claudia Oeking, Geschäftsführerin, Director External Affairs,
Philip Morris GmbH
– Gabriela Rauffer, Director Device Marketing EMEA, Microsoft
– Aida Rizvo, International C-Suite Executive – on creative break
– Ilana Rolef-Heberling, Chief Marketing Officer, PwC
– Dr. Wigan Salazar, CEO Germany, MSL
– Tobias Schönberg, Senior Partner, Co-Leiter des Berliner Büros,
Roland Berger
– Thorsten Sperlich, Head of Communications, LIXIL EMENA / CCO,
GROHE
– Martin Spilker, Persönlicher Referent von Frau L. Mohn, Director
Kompetenzzentrum Führung und Unternehmenskultur, Bertelsmann
Stiftung
– Matthias Weber, Vorsitzender des Vorstands, Völklinger Kreis –
Bundesverband schwuler Führungskräfte und Selbstständiger
– Kathrin Werner, Redaktionsleiterin, Süddeutsche Zeitung – Plan W
Über BeyondGenderAgenda
BeyondGenderAgenda hat sich zum Ziel gesetzt, durch integrale Verankerung von
Diversität & Inklusion (D&I) in der DNA börsennotierter und mittelständischer
Unternehmen die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft
langfristig zu sichern und auszubauen. Basierend auf dem eindeutigen
Zusammenhang zwischen D&I und Business Performance soll die Chancengleichheit
von Führungskräften anderen Geschlechts, Alters, kultureller Herkunft, sexueller
Orientierung sowie Geschlechtsidentität bei der Besetzung von
Vorstandspositionen und Aufsichtsratsmandaten sichergestellt und so ein
Kulturwandel unter Einbindung von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft
herbeigeführt werden.
Unter folgendem Link finden Sie das Logo von BeyondGenderAgenda, ein Foto von
Jens Spahn, ein Foto der Gründerin Victoria Wagner sowie Fotos von allen
Beiratsmitgliedern: http://bit.ly/BeyondGenderAgenda
Pressekontakt:
Beyond Gender Agenda GmbH
Malkastenstr 17
40211 Düsseldorf
Tel.: +49 211 909 889-62
Mobil: +49 173 763 6711
Natalie.Antoni@BeyondGenderAgenda.com
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