Köln (ots) – Kurze Reise mit großer Wirkung: Als erster Schritt allein ins
Ausland kann eine Sprachreise ein enormer Booster für das eigene Selbstvertrauen
und die Persönlichkeitsentwicklung sein. Der eher theoretische Sprachunterricht
in der Schule bekommt einen neuen Sinn und der Kontakt zu Gleichaltrigen aus
aller Welt ermöglicht den Blick über den eigenen Tellerrand.
Zudem sind Schülersprachreisen heute äußerst vielseitig. Zahlreiche Komponenten
lassen sich während einer solchen Reise wunderbar verbinden: Hobbies vertiefen
oder neue finden, ins Berufs- oder Unileben schnuppern, Selbstvertrauen stärken
oder Schwächen ausbügeln.
Die Persönlichkeit stärken
Bei Eltern liegen Sprachreisen für ihre Kinder im Trend, denn sie sind der
perfekte Alleskönner: Lernen, Freizeitspaß, Förderung der Selbständigkeit und
Stärkung der Persönlichkeit – alles unter einem Hut. Auch die jungen Reisenden
nehmen das ähnlich wahr und resümieren wie Isa M. (14): „Das Wichtigste ist
aber, mit den Menschen zu sprechen. Ich bin etwas schüchtern, habe aber klasse
Menschen kennengelernt und fantastische Freunde gefunden.“ Ganz nebenbei lernt
man neben dem Unterricht viel Praktisches für das Leben. Besondere Kurse wie
Kochen, Gesundheit und Fitness stoßen mittlerweile auf großes Interesse. Wer die
persönliche Herausforderung mit Natur und Sport kombinieren möchte, der ist im
Outdoor Leadership-Camp in Kanada gut aufgehoben – es schult Eigenschaften wie
Teamwork und den Umgang mit der Natur.
Hobbies bei den Profis
Ob sportlich, technisch oder künstlerisch interessiert, im vielfältigen
Freizeitangebot heutiger Schülersprachreisen ist für jeden etwas dabei. Die
Angebote reichen von klassischen Ballsportarten über Film-, Tanz- und
Theater-AGs bis hin zu Design, Fotografie, App-Entwicklung oder Programmieren.
Junge Filmliebhaber können in Los Angeles die Studios besuchen und den Profis
beim Filme machen über die Schulter schauen. Professionelle Trainer bieten Reit-
und Surfunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene. Das Fußballcamp in Dublin
findet zur Begeisterung aller Kicker sogar unter Anleitung eines Profitrainers
von Juventus Turin statt.
Business not as usual
Im Trend und beliebt bei ambitionierten Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren
ist das Eintauchen in die Business-Welt. Junge Wirtschaftsinteressierte arbeiten
vormittags zusammen in Projektgruppen mit Themenschwerpunkten wie
Unternehmensführung, Management und Marketing. Aber auch schon „Future Leaders“
ab 12 Jahren können in altersgerechten Kursen Businesspläne und
Persönlichkeitsprofile erstellen oder virtuell ein Unternehmen gründen.
Höhepunkt ist der Besuch von Gastvorträgen an einer englischen Universität oder
die Abschlusspräsentation. Weltenbummler mit Unternehmergeist lernen im
kanadischen Toronto beim Programm „Entrepreneurship“ kritisches Denken,
Entscheidungsfindung und Antworten auf die Frage: „Wie würde ich als Unternehmer
handeln?“
Campusluft schnuppern: Leben wie die Studis
„Die UK-Academics-Programme heben sich deutlich von anderen Sprachreisen ab,
denn sie sind für Jugendliche konzipiert, die ein anspruchsvolles Sprachcamp
suchen, das bereits auf das Studium vorbereitet“, erklärt Marion Wesener,
Expertin für Schülersprachreisen bei den gemeinnützigen Carl Duisberg Centren.
Entsprechend findet das Lernen und Wohnen auf dem Campus in Oxford, Cambridge
oder London statt. Aus einer Vielzahl von Themenbereichen wie Angewandte
Mathematik, Architektur, Wirtschaft, Internationales Recht, Philosophie oder
Psychologie kann man frei wählen. Die Tutorials finden in kleinen Gruppen auf
hohem sprachlichem Niveau statt. Das Programm endet mit einem tollen und
außergewöhnlichen Event: dem „Formal Dinner“ in der historischen Aula der
Universität.
English Friends
Bei vielen Sprachcamps in England, Irland oder Kanada sind mittlerweile auch
gleichaltrige Muttersprachler beim Freizeitprogramm dabei. So ergeben sich nicht
nur Freundschaften zu Jugendlichen aus aller Welt, sondern auch zu einheimischen
Schülern vor Ort. Mit den „English school friends“ an der Seite gibt es einen
tollen Input für Alltagssprache und Small Talk und, was vielleicht viel
wichtiger ist: die Möglichkeit, Freunde fürs Leben zu finden.
Weitere Informationen und das neue Programm 2020 unter:
www.carl-duisberg-sprachreisen.de/schuelersprachreisen oder bei den
gemeinnützigen Carl Duisberg Centren, Marion Wesener, Hansaring 49-51, 50670
Köln, Tel.: 0221/16 26-209, E-Mail: marion.wesener@cdc.de
Broschüre herunterladen:
Schülersprachreisen 2020:
https://www.carl-duisberg-sprachreisen.de/downloads.html
Weitere Pressefotos:
Marion Wesener, Bildungsberaterin für Schülersprachreisen bei den gemeinnützigen
Carl Duisberg Centren: https://bit.ly/2T9NQYy
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Carl Duisberg Medien GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anja Thiede
Hansaring 49-51, 50670 Köln
Tel. 0221/1626-261
E-Mail: anja.thiede@cdc.de
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