München (ots) –
– Einzelpersonen zahlen im Schnitt 4,05 Prozent Kreditzinsen, Paare nur 3,30 Prozent – Zwei Drittel der Ehepaare nehmen Kredite nicht gemeinsam auf – Über 300 CHECK24-Experten beraten bei Fragen rund um den digitalen Kreditabschluss
Ein Kreditnehmer, der ein Darlehen gemeinsam mit einer zweiten Person aufnimmt, erhält meist günstigere Konditionen. Der zweite Kreditnehmer verbesserte den zu zahlenden Zinssatz um 18,5 Prozent und verringerte die Zinskosten um 278 Euro über die gesamte Laufzeit.* Das zeigen aktuelle Zahlen des Vergleichsportals CHECK24.
Einzelpersonen zahlten 2019 für einen Kredit über 10.000 Euro mit 84-monatiger Laufzeit im Durchschnitt einen effektiven Jahreszins von 4,05 Prozent. Für ein gemeinsam aufgenommenes Darlehen bei gleicher Kredithöhe und Laufzeit wurden nur 3,30 Prozent fällig.
„Ein zweiter Kreditnehmer verbessert die Bonität und erhöht dadurch die Annahmewahrscheinlichkeit“ , sagt Christian Nau, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Zudem ermöglichen geringere Kreditkosten einen größeren finanziellen Spielraum.“
Zwei Drittel der Ehepaare nehmen Kredite nicht gemeinsam auf
Mit 68 Prozent nimmt die Mehrheit der verheirateten Kreditnehmer ein Darlehen ohne Partner auf und verzichtet damit unwissentlich auf eine mögliche Verbesserung der Kreditkonditionen.** Für Banken erhöht sich durch einen zweiten Kreditnehmer die Sicherheit, dass der geliehene Betrag fristgerecht zurückgezahlt werden kann.
„Deshalb bieten viele Banken für Kredite zu zweit verbesserte Zinsen“ , erklärt Christian Nau. „Wichtig zu wissen ist, dass bei einem gemeinsamen Darlehen beide Parteien – egal, ob Paare, Verwandte oder Freunde – gesamtschuldnerisch haften.“
Die gemeinsame Kreditaufnahme unterscheidet sich im Ablauf nicht von einem Antrag eines einzelnen Kreditnehmers. Stehen die Eckdaten des Finanzierungsvorhabens, können die Kreditnehmer online unterschiedliche Angebote vergleichen und von zu Hause eine Kreditanfrage stellen.
Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 300 Kreditexperten persönlich
Verbraucher, die Fragen zu einem Konsumentenkredit haben, erhalten bei über 300 CHECK24-Kreditexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail.
Im Kreditcenter haben Kunden ihre Darlehen im Blick, können neue Anfragen starten und das passende Angebot digital abschließen. Mit dem SmartAntrag bietet CHECK24 einen volldigitalen Kreditantrag. Dadurch entfallen 70 Prozent der Kundendateneingaben. Der sogenannte digitale Kontoblick übernimmt mithilfe künstlicher Intelligenz die notwendigen Daten aus dem Girokonto des Antragstellers. Das reduziert das Risiko einer Kreditablehnung durch Fehleingaben.
*Basis: alle 2019 über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite über 10.000 Euro und einer Laufzeit von 84 Monaten
**Basis: alle 2019 über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
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