New York (ots) – Mit neuen Mitteln sollen internationale Expansion und
Firmenprogramm weiter vorangetrieben werden
– Serie-E-Runde wird von L Catterton und Apax Digital Fund
angeführt
– ClassPass nun auch in Österreich sowie in Hamburg als dritter
deutscher Stadt verfügbar
ClassPass, eine weltweit führende Plattform zur studioübergreifenden Buchung von
Fitnesskursen und Wellnessanwendungen, hat eine Serie-E-Finanzierungsrunde in
Höhe von 285 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die von L Catterton and Apax
Digital angeführte Runde, an der auch der bestehende Investor Temasek beteiligt
war, folgt auf die erfolgreiche Expansion des Unternehmens in 28 Länder. Zudem
konnte das Unternehmen bereits mehr als 1.000 führende Arbeitgeber weltweit für
sein Corporate-Wellness-Programm gewinnen. Hinter dem Erfolg stehen eine
Technologie und ein Geschäftsmodell, die für mehr Einnahmen und eine bessere
Auslastung bei den Partnerstudios sorgen.
Gleichzeitig mit der Finanzierung gibt ClassPass auch seine weitere Expansion im
deutschsprachigen Raum bekannt. So ist das Unternehmen seit Ende 2019 auch in
Österreich vertreten, wo es bereits über eine Reihe von Partnerschaften in der
Hauptstadt Wien verfügt. Zudem hat ClassPass mit Hamburg im Dezember 2019 die
dritte deutsche Stadt nach Berlin und München hinzugefügt. Auch in der Schweiz
ist ClassPass vertreten: in Zürich und Genf. Getrieben wird die Expansion von
einem starken DACH-Team, das weiter ausgebaut werden soll. Auch für 2020 plant
ClassPass, das Wachstum in der DACH-Region fortzusetzen und weitere Städte
hinzuzufügen.
„Die DACH-Region ist für uns sicher einer der wichtigsten und herausforderndsten
Märkte in Europa“, betont Markus Büchtmann, General Manager DACH. „Nachdem mit
der im vergangenen Jahr begonnenen Expansion eine tolle Basis gelegt wurde,
werden wir in diesem Jahr in weiteren Städten starten und im gesamten DACH-Raum
unsere Partner-Basis stärken. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Markt zu wachsen
und weiter in die Fitness-Industrie zu investieren, um mehr Menschen für ein
aktives Leben zu begeistern.“
„2019 war das Jahr der Expansion für uns“, sagt Sophie Pless, Head of EMEA
Expansion. „So sind wir weltweit mittlerweile in fast 30 Ländern vertreten. Auch
in Kontinentaleuropa haben wir im Mai 2019 gestartet – hier waren Berlin und
München ganz oben auf der Liste für uns. Deutschland war unser erster Launch in
lokaler Sprache. Hier haben wir auch zum ersten Mal zusätzliche lokal beliebte
Zahlungsmittel wie zum Beispiel SOFORT-Überweisungen angeboten. Mittlerweile
sind wir in 13 europäischen Ländern vertreten, darunter im DACH-Raum mit sechs
Städten – Berlin, Genf, Hamburg, München, Wien und Zürich.“
Vorreiter als Fitness- und Wellness-Marktplatz dank führender Technologie
2013 gegründet war ClassPass der erste Online-Marktplatz für Fitness- und
Wellness-Angebote überhaupt. Heute unterhält das Unternehmen Partnerschaften mit
mehr als 30.000 Fitnessstudios und Wellness-Anbietern in aller Welt und bietet
seinen Nutzern damit das weltweit größte Netzwerk in diesem Bereich. Die
Finanzierung ermöglicht es ClassPass, das derzeit über 650 Mitarbeiter auf fünf
Kontinenten beschäftigt, auch weiterhin seine im eigenen Haus entwickelte
Buchungs- und Reservierungstechnologie mit hoher Geschwindigkeit auf globaler
Ebene zu skalieren. Mit der auf Machine-Learning basierenden
ClassPass-Technologie können die Partner Umsatz und Auslastung in ihren Studios
optimieren.
„Wie sind motiviert durch die Wirkung, die wir auf Mitglieder und Partner haben,
darunter die 100 Millionen Trainingsstunden, die bislang gebucht wurden. Dieses
Investment ist ein wesentlicher Meilenstein, der unsere Mission weiter
voranbringt, Menschen zu helfen, aktiv zu bleiben und ihre Zeit sinnvoll zu
verbringen“, sagt Gründerin und Executive Chairman Payal Kadakia.
Im Zuge der Finanzierung werden Marc Magliacano, Managing Partner bei L
Cattertons Flagship Fund, und Daniel O’Keefe, Managing Partner bei Apax Digital,
neue Mitglieder des Board of Directors.
„Diese Finanzierung ist ein Ergebnis unseres nachgewiesenen und anhaltenden
Erfolgs in den USA und unserer schnellen und erfolgreichen internationalen
Expansion. Innerhalb von 18 Monaten wuchs unsere Präsenz von vier auf 28 Länder
an. Sogar in den europäischen Märkten, in denen wir erst kürzlich starteten,
bezeichnen uns viele unserer Partner als wichtigsten Faktor, wenn es um den
Anstieg der Neukunden-Reservierungen geht“, sagt Fritz Lanman, CEO von
ClassPass. „Unser Ziel ist es die erste Wahl und der Marktführer in jedem Land
zu sein, in dem wir aktiv sind. Diese Finanzierung ermöglicht es uns, noch
schneller innerhalb bereits bestehender Märkte zu wachsen, in noch mehr Ländern
präsent zu sein und unser Firmenprogramm weltweit auszubauen. Darüber hinaus
freue ich mich sehr, zwei neue Board-Mitglieder begrüßen zu können, die
unglaubliche Expertise in den Bereichen Fitness und digitale Abo-Modelle
mitbringen.“
Über ClassPass
ClassPass, 2013 gegründet, ist eine weltweit führende Plattform zur
studioübergreifenden Buchung von Fitnesskursen und Wellnessanwendungen. Basis
ist ein flexibles Mitgliedschaftsmodell, über das die Nutzer sofortigen Zugang
zu über 30.000 ausgewählten Partnerstudios weltweit erhalten. Dort können sie
Fitnesskurse buchen, wie z. B. Yoga, Spinning, Pilates, Krafttraining oder
Boxen, aber auch Wellnessangebote von Massage über Akupunktur bis zu
Spa-Behandlungen. Mittels Machine Learning macht es ClassPass den Nutzern
besonders einfach, die passenden Angebote zu entdecken und gibt individuelle
Empfehlungen, die auf den jeweiligen Zielen und Präferenzen der Mitglieder
beruhen. Partnerstudios können mit ClassPass bisher ungenutzte Kapazitäten
monetarisieren, neue Kunden gewinnen und so neue Einnahmequellen erschließen.
ClassPass hat seinen Hauptsitz in New York und ist derzeit in fast 30 Ländern,
darunter auch Deutschland, Österreich und in der Schweiz, aktiv.
Pressekontakt:
ClassPass Pressebüro DACH
c/o HotDot Communications GmbH
Wichertstraße 16/17
D-10439 Berlin
T.: + 49 30 84712118-89
E.: classpass@hot-dot.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/134546/4487402
OTS: ClassPass
Original-Content von: ClassPass, übermittelt durch news aktuell