Neckarsulm (ots) – Wie sehen faire Lieferketten aus? Brauchen wir strengere
gesetzliche Vorschriften und wer trägt die Verantwortung? Mit diesen Fragen
beschäftigt sich Kaufland seit vielen Jahren und produziert deshalb seine
Eigenmarkenartikel im Textilbereich nachhaltig. Das Neckarsulmer Unternehmen hat
heute in Berlin bei einem Expertentalk Einblicke in umgesetzte und geplante
Maßnahmen gewährt. „Nachhaltigkeit ist das Fundament unserer Textil-Eigenmarken.
„Die Standards in der Lieferkette permanent zu verbessern, ist unser Ziel“,
bekräftigt Johannes Mahrholdt, Geschäftsführer Einkauf Non Food bei Kaufland.
Gemeinsam mit ihm diskutierten Interessenvertreter aus Politik, Wirtschaft und
Gesellschaft bei der Dialogveranstaltung „Tagesspiegel Aufgetischt –
Verantwortungsvolles Handeln im Handel“, die Kaufland gemeinsam mit dem
Tagesspiegel ausrichtete.
Die Sprecher waren neben Mahrholdt:
– Bundesminister Dr. Gerd Müller, Bundesministerium für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung
– Antje von Broock, Bundesgeschäftsführerin Politik und Kommunikation, Bund
für Umwelt und Naturschutz Deutschland
– Kathrin Krause, Referentin für nachhaltigen Konsum, Verbraucherzentrale
Bundesverband
– Stefanie Sabet, Geschäftsführerin und Leiterin des Brüsseler Büros,
Bundesvereinigung des Deutschen Ernährungsindustrie
Aufgetischt: eine konstruktive Debatte
Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller, Initiator des staatlichen Siegels
für nachhaltige Textilien „Grüner Knopf“, wies in einer Keynote darauf hin, dass
die Einführung eines europaweiten Lieferkettengesetzes unerlässlich sei.
„Freiwilligkeit führt nicht zum Ziel. Deswegen legen Minister Heil und ich in
den nächsten vier Wochen Eckpunkte für ein Lieferkettengesetz vor“, so Müller.
Die Sprecher widmeten sich in der anschließenden Diskussion bereits kurz vor der
Internationalen Grünen Woche 2020 wesentlichen Fragen zum Handel. Kern der
Debatte: Wie gestaltet man faire und transparente Lieferketten? Welche Chancen
birgt dabei die Technik? Was können die Verbraucher zum Fortschritt beitragen?
„Wir haben sehr lösungsorientiert über die aktuellen Entwicklungen gesprochen.
Es zeigt sich erneut, dass wir nur gemeinsam an das Ziel fairer und
umweltschonender Lieferketten kommen können“, schließt Mahrholdt.
Die Textil-Eigenmarken entsprechen höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen
Neben Lebensmitteln sind Textilien ein bedeutendes Segment im Sortiment von
Kaufland. Nachhaltiges Handeln ist dabei der Grundsatz für das Unternehmen. Die
Baumwolle in Eigenmarken-Textilien ist ökologisch produziert und nach dem
GOTS-Standard (Global Organic Textile Standard) und dem neuen staatlichen
Textilsiegel „Der Grüne Knopf“ zertifiziert. Die Siegel garantieren, dass die
Kleidung umweltschonend und unter fairen Arbeitsbedingungen entstanden ist.
Über Kaufland
Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit rund 1.300
Filialen und rund 132.000 Mitarbeitern in acht Ländern. Ob in Deutschland,
Polen, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien oder der Republik
Moldau, überall steht Kaufland für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise
und einen einfachen Einkauf. Das Unternehmen bereitet aktuell seinen
Markteintritt in Australien vor. Kaufland ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu
den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa
gehört und hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen von Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. So achtet das Unternehmen besonders auf die nachhaltige Gestaltung
des Sortiments, dabei macht es sich für ökologische und regionale Landwirtschaft
stark. Kaufland setzt sich für verantwortungsvolle und artgerechtere
Produktions- und Haltungsbedingungen sowie den Erhalt natürlicher Lebensräume
ein. Das umfangreiche Sortiment bietet den Kunden eine große Auswahl an
umweltfreundlichen und fair gehandelten Produkten. Weitere Informationen zu
Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse.
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