StartMedien / Kultur13th Street Shocking Short 2020 / Nachwuchsförderung in Krisenzeiten: NBCUniversal intensiviert Engagement mit zusätzlichen EUR 30.000 Preisgeld

13th Street Shocking Short 2020 / Nachwuchsförderung in Krisenzeiten: NBCUniversal intensiviert Engagement mit zusätzlichen EUR 30.000 Preisgeld

veröffentlicht

Unterföhring (ots) – In Zeiten der Coronakrise, die Filmschaffende vor riesige Herausforderungen stellt, setzt NBCUniversal ein deutliches Zeichen und verstärkt sein Engagement für die Nachwuchsfilmemacher*innen im Ausnahme-Jahr 2020: Zusätzlich zum Hauptpreis für den Gewinnerfilm, erhalten die drei Finalisten Preisgelder in Höhe von insgesamt EUR 30.000.

Katharina Behrends, Managing Director NBC Universal Global Networks : „Mit dem 13th Street Shocking Short fördern wir bei NBCUniversal seit über 20 Jahren den Filmnachwuchs und es ist uns ein großes Anliegen, dieses Engagement gerade in diesem Krisenjahr aufrecht zu erhalten und junge Filmemacher*innen tatkräftig zu unterstützen. Daher haben wir uns entschieden, 2020 zusätzlich ein Preisgeld an die drei Finalisten auszuloben und damit den aufstrebenden Filmtalenten in dieser schweren Zeit nachhaltig zur Seite zu stehen. Die glamouröse Verleihung unseres Kurzfilmpreises von 13th Street war immer ein integraler Bestandteil des Filmfest München, das wie so viele Branchenereignisse nicht stattfinden kann. Umso wichtiger ist es uns, mit der Vergabe in diesem Jahr ein positives Zeichen an die Filmschaffenden zu senden und die 21. Ausgabe damit ganz der Zukunft unseres filmischen Nachwuchses zu widmen.“

Prominente Jury kürt Gewinner am 3. Juli 2020 — Mit dem renommierten Kurzfilmpreis 13th Street Shocking Short fördert NBCUniversal seit über 20 Jahren junge Filmemacher/-innen in den Genres Krimi, Thriller, Mystery, Action und Horror. Eine prominente Jury aus Film- und Medienschaffenden wählt zusammen mit dem Sender 13th Street aus allen Filmeinreichungen drei Finalisten und schließlich den Gewinner aus, der am 3. Juli 2020 von 13th Street bekanntgegeben wird.

Filmmasters Program und Preisgelder als Gewinne — Als attraktiver Hauptpreis winkt die Teilnahme am Filmmasters Program der Universal Studios in Los Angeles, das tiefe Einblicke in die Produktions- und Kreativprozesse der Universal Studios gibt. Zusätzlich werden in diesem Jahr an die drei Finalisten hochdotierte Preisgelder vergeben: Der Gewinner darf sich über EUR 15.000 freuen, der Zweitplatzierte erhält EUR 10.000 und der Dritte EUR 5.000.

Kein großes Event zur Verleihung – Jedes Jahr bietet das Filmfest München einen glamourösen Rahmen für die Verleihung des begehrten Kurzfilmpreises und das dazugehörige Event. 2020 kann die Preisverleihung in der sonst gewohnten Form leider nicht stattfinden. Dennoch möchte NBCUniversal mit der Vergabe des 13th Street Shocking Short und den hochdotierten Preisgeldern ganz besonders im aktuellen Krisenjahr ein positives Zeichen für den Filmnachwuchs setzen.

13th Street Shocking Short als Sprungbrett — 2019 gewann Lukas von Berg als erster Animationsfilmer den begehrten Preis für seinen Kurzfilm Tod einer Fruchtfliege und berichtet nach seinem Aufenthalt in Los Angeles: „Das Filmmasters Program ist eine richtungsweisende Erfahrung, die mir für meinen zukünftigen Weg völlig neue Möglichkeiten eröffnet hat. Es lohnt sich sehr, um den Award zu kämpfen, da der Preis wirklich unbezahlbar ist.“ Mit Michael Podogil, dem Sieger des Wettbewerbs 2018, setzte 13th Street vergangenes Jahr seine Eigenproduktion Prost Mortem – Die letzte Runde mit Doris Kunstmann und Simon Schwarz in den Hauptrollen um. Zu den früheren Preisträgern gehören Oscar®-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der Anderen“, „Werk ohne Autor“), der 2000 den ersten 13th Street Shocking Short entgegennehmen durfte sowie Tim Fehlbaum („Hell“, „Haven – Above The Sky“) oder der Produzent Korbinian Dufter (NeueSuper).

Pressekontakt:

JUST PUBLICITY hat die PR-Betreuung des 13th Street Shocking Short übernommen.
Kontakt: Kerstin Böck, Annalena Brandelik & Clea Fricke
+49 (0) 89 2020 8260
info@just-publicity.com

Pressekontakt NBCUniversal:
Verena Marziw
Communications Manager
+49(0) 89 9958 2328
Verena.marziw@sky.de

Steffen Thiel
Junior Communications Manager
+49 (0) 89 9958 7513
steffen.thiel@sky.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7679/4592106
OTS: NBC Universal Global Networks Deutschland

Original-Content von: NBC Universal Global Networks Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel

Nachricht teilen

Ähnlich Pressemitteilung